Totalsanierung

Es soll zum «Place to be» werden: Bahnhöfli Chriens braucht eine Million Franken

Jan Fedeli, 28. Juli 2023, 16:30 Uhr
Im ehemaligen Bahnhofshäuschen in Kriens soll ein Treffpunkt für die Bevölkerung entstehen.
© Bahnonline.ch
Die geschichtsträchtige Liegenschaft im Zentrum der Stadt soll zu einem Treffpunkt für die gesamte Krienser Bevölkerung werden. Das Bahnhöfli wird deshalb einer Totalsanierung unterzogen. Dafür sammelt die Genossenschaft Bahnhöfli Chriens ab dem Herbst Geld.

Die Genossenschaft Bahnhöfli Chriens wünscht sich, dass sich im ehemaligen Bahnhofshäuschen der 2009 stillgelegten Kriens-Luzern Bahn (KLB) schon bald Krienser Einwohnerinnen und Einwohner treffen können. Damit soll das Bahnhöfli einen Beitrag für eine lebendige Stadt Kriens leisten.

Mit Crowdfunding zu einer Million Franken

Pius Gomer, Leiter des Ressorts Kommunikation der Genossenschaft Bahnhöfli Chriens, erklärt gegenüber PilatusToday und Tele 1: «Am Sonntag, dem 3. September, startet unser Crowdfunding, um das benötigte Startkapital von insgesamt einer Million Franken für die Sanierung des Bahnhöfli zu generieren. Unser Ziel ist es, das Gebäude zu einem besonderen Treffpunkt für die gesamte Krienser Bevölkerung zu machen.»

Das Crowdfunding hat jedoch eine grössere Bedeutung als nur eine finanzielle Unterstützung. «Uns ist es besonders wichtig, die Krienser Bevölkerung aktiv in das Projekt einzubinden und für das Bahnhöfli zu sensibilisieren. Jeder Beitrag, egal wie gross oder klein, ist wertvoll für die Verwirklichung der Pläne. Selbst wenn wir das angestrebte Ziel nicht erreichen, werden wir uns für die Sanierung des Bahnhöfli bemühen, indem wir allenfalls einige Elemente später realisieren oder Planungsanpassungen vornehmen.»

Treffpunkt für Kunst, Kulinarik und Kultur

Die Liegenschaft soll ein Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen aller Art werden. «Wir halten das Nutzungskonzept bewusst offen, um Raum für kreative Ideen zu lassen. Unser vorrangiges Ziel ist es, das Bahnhöfli zu einem lebendigen Ort der Begegnung für die gesamte Bevölkerung umzugestalten. Wir sind derzeit auch auf der Suche nach einer Pächterin oder einem Pächter, die wir gerne in die Planung einbeziehen möchten.»

Deshalb ist noch offen, in welcher Form in der Liegenschaft zukünftig Veranstaltungen im Bereich Kunst, Kulinarik und Kultur stattfinden werden.

Die Genossenschaft Bahnhöfli Kriens hat bereits 2021 erste Unterstützung in der Bevölkerung gefunden. «Mehr als 60 Personen aus verschiedenen Bevölkerungsschichten sind inzwischen Mitglieder unserer Genossenschaft und unterstützen das Bahnhöfli-Projekt.» Um die Pläne in die Tat umzusetzen, ist die Unterstützung der Krienser Einwohnerinnen und Einwohner von entscheidender Bedeutung. Jeder «Bahnhöfli-Batzen» beim Crowdfunding bringt die Genossenschaft näher an das Ziel, diesen einzigartigen Treffpunkt auf dem Stadtplatz zu erschaffen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Juli 2023 16:30
aktualisiert: 28. Juli 2023 16:30