Länger als der Gotthard

«Grösser denken» – Vorstoss will Tunnel quer durch den Kanton Schwyz

Sven Brun, 13. Januar 2023, 09:10 Uhr
Schwyzer FDP-Kantonspolitiker lancieren eine gigantische Projektidee. Ein Strassentunnel soll Pfäffikon mit Schwyz verbinden – quer durch den Kanton. Die SP spricht derweilen von einem verfrühten Fasnachtsscherz.

Ein Generationenprojekt soll es sein. Dies und nichts weniger fordern Schwyzer FDP-Kantonsparlamentarier. Zumindest die Prüfung davon. Mit einem Vorstoss richtet sich Urs Rhyner, Kantonsparlamentarier und Präsident der FDP Schwyz, an die Regierung. Diese soll prüfen, ob die Idee eines Tunnels quer durch den Kanton Schwyz eine mögliche Lösung zur Bekämpfung der zunehmenden Verkehrsbelastungen sein könnte.

Die direkteste Linie wäre rund 19,5 Kilometer lang, rechnet der «Bote der Urschweiz» vor. «Das muss ein Fasnachtsscherz sein», antwortet die Schwyzer SP-Präsidentin Karin Schwiter auf die Frage, was ihr im ersten Moment durch den Kopf gegangen sei. «Ich hatte das Gefühl, dass die FDP den Blick für die seriöse Politik komplett verloren hat», führt sie aus. Ein Tunnel in Grössenordnung des Gotthardtunnels im Kanton Schwyz mache überhaupt keinen Sinn.

Ein Tunnel von Pfäffikon bis Schwyz, so lautet die Idee der FDP.

© CH Media

Ein solcher Tunnel sei nicht die Lösung, um die anliegenden Dörfer sinnvoll vom Verkehr zu entlasten. «Weil viele Personen nicht von Pfäffikon nach Schwyz müssen, sondern beispielsweise von Schindellegi nach Rothenthurm oder von Sattel bis Einsiedeln. Diese Leute wären also weiterhin auf den bestehenden Strassen unterwegs.» Von der Dimension her sei dieses «Milliarden-Projekt» nicht denkbar.

Visionäres Denken bei der FDP

Urs Rhyner könne durchaus verstehen, dass die Idee im ersten Moment als Fasnachtsscherz aufgenommen werden könne, schmunzelt er. «Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen», sagt er. Mit dem Mega-Tunnel könne Schwyz mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: «Wir brauchen keine Pflästerli-Politik mit zig einzelnen Umfahrungen. Wir sollten einmal grösser denken.»

Auch finanziell sei das Projekt tragbar. «Wenn man auf das Eigenkapital des Kantons schaut, sieht man, dass Geld auch für grosse Projekte vorhanden ist.» Zudem hätte die Schweiz genügend Erfahrung damit, was Tunnel kosten und was sie nützen würden: «Auch der Kanton Schwyz darf sich erlauben, hier genauer hinzuschauen.» Falls das Projekt realisiert werden würde, hätte die Zentralschweiz einen der längsten Strassentunnels der Welt. «Es ist visionär, das ist mir bewusst. Aber solche Gedanken darf man durchaus auch mal weiterspielen.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Januar 2023 07:44
aktualisiert: 13. Januar 2023 09:10