Stürmisches Wochenende

Heftige Gewitter- und Hochwassergefahr in der gesamten Zentralschweiz

Nadine Purtschert, 25. August 2023, 17:09 Uhr
Nach den heissen Temperaturen folgen ab dem Samstagnachmittag Gewitter und Hochwassergefahr.
© Getty Images
Auf das Schwitzen folgt das Bibbern: Am Wochenende kommt eine Kaltfront mit kräftigen Regengüssen. Die Regenmenge wird so hoch, dass verbreitet das Wasser in den Bächen und Flüssen übertreten kann.

Nachdem das Pilatusland von Temperaturen über 30 Grad verwöhnt wurde, kühlt es sich am Wochenende stark ab und bringt viel Wasser von oben. Bis am Sonntag kommen Regenmengen von 100 Litern pro Quadratmeter zusammen oder sogar höher.

Die trockene, heisse Phase dieser Woche ist vorbei.

© Meteonews

Grosse Regenmengen mit Hochwassergefahr

Meteorologe Roger Perret von MeteoNews berichtet: «Es könnte durchaus sogar grössere Probleme geben, dass verbreitet Hochwasser in Bächen und Flüssen auftreten würde. Vielleicht gibt es auch einen Bergrutsch.» Betroffen sind alle Regionen der Zentralschweiz. Am meisten Niederschlag wird es Richtung Urnerland, Schwyz und Glarnerland geben.

Sonne einzig am Samstagvormittag

Wer trotzdem ein wenig Sonne geniessen möchte, kann dies am Samstagvormittag tun. «Es wird freundlich, mit ein wenig Sonnenschein und kaum Regen. Am Nachmittag kommen mit einer Kaltfront kräftige Regengüsse und Gewitter. Der Sonntag ist ganztags stark bewölkt und immer wieder nass», so Perret.

Temperaturen fallen tief

Mit der Badi-Saison ist es vorübergehend vorbei. Die Temperaturen gehen deutlich zurück: «Am Sonntag und Montag wird es kaum über 15 Grad sein. Es wird kühl und die Schneefallgrenze fällt gegen Montag auf unter 2000 Meter.»

Heisst, wir werden das zweite Mal diesen Monat weisse Berge haben. Der Hochsommer scheint also vorüber zu sein. Der Herbst lässt aber noch auf sich warten: «In der zweiten Wochenhälfte geht es Richtung Spätsommer, mit Temperaturen von durchaus rund 25 Grad.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. August 2023 17:09
aktualisiert: 25. August 2023 17:09