Rettungsaktion

Im Zugersee versunkenes Schiff wurde geborgen

Benjamin Netz, 4. Januar 2024, 18:23 Uhr
Mithilfe von Luftkissen wurde das an Weihnachten im Zugersee gesunkene Boot geborgen.
© Zuger Polizei
Am 24. Dezember versank ein Boot im Zugersee unmittelbar vor der Gemeinde Arth. Nun wurde es geborgen, wie die Zuger Polizei mitteilte.

Nach einer ausgiebigen Kontrolle und einem Tauchgang durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug unmittelbar nach dem Vorfall am 24. Dezember entschied man sich kurz nach dem Jahreswechsel, das gesunkene Boot zu bergen.

Wie die Zuger Polizei mitteilt, stiegen am Donnerstagmorgen Taucher der Kantonspolizei Schwyz hinab zum Schiffswrack, um es mit drei Luftkissen zu unterlegen. Diese sorgten schliesslich dafür, dass das Boot nur wenig später an die Wasseroberfläche gehievt wurde. Zur Sicherheit hatte ein Feuerwehrboot eine Ölsperre rund um das Boot aufgezogen und Wasser aus dem Boot abgepumpt, damit dieses überhaupt erst geborgen werden konnte.

Nachdem das Boot schliesslich bis zur Marina Arth geschleppt und durch einen Kran aus dem Wasser gehoben wurde, stellte man einen Totalschaden an dem Wasserfahrzeug fest.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Januar 2024 16:29
aktualisiert: 4. Januar 2024 18:23