«Herzblut»

Künstler Adrian Gander: «Teilweise haben auch illegale Graffiti ihre Berechtigung»

19. Juni 2023, 19:34 Uhr

Quelle: Tele 1

Ein kleiner Sprühaufsatz bringt Moderatorin Elena Hirt diese Woche ins Grübeln. Er führt sie ins Atelier des Street-Art-Künstlers Adrian Gander in Beckenried. Der freischaffende Künstler zeigt Elena sein Handwerk und erzählt, wie er seine Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht hat.

An schönster Lage direkt am See in Beckenried versteckt sich das Atelier von Andreas Gander. Fast schon zehn Jahre lang geht er hier seiner Kunst nach. Seine Werke sind nicht nur im Atelier zu finden, diverse Wandgemälde sind in seinem Heimatkanton Nidwalden auf Feldern oder an Strassen ausgestellt. Für einige Projekte ist er bereits ins Ausland gereist, unter anderem in die USA und den Libanon.

Der Gang zu seinem Atelier in Beckenried lässt vermuten, dass er sich Streetart, also hauptsächlich Graffitis, widmet. Da fällt auch bei Moderatorin Elena Hirt endgültig der Groschen und sie ist begeistert: «Ich wollte schon früher im Kunstunterricht einmal sprayen». Dieser Wunsch geht nun endlich in Erfüllung.

Doch Sprayen will gelernt sein. Während Andreas ihr die Grundlagen zeigt, sprechen die beiden in der Sendung «Herzblut» über die Vorurteile und illegale Graffitis, berühmte Künstler aus der Szene und über soziale Projekte in der Zentralschweiz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Juni 2023 19:24
aktualisiert: 19. Juni 2023 19:34