Kriens

3 Wohnblöcke mit 37 Wohnungen: Grüne Wiese wird zugebaut

Tina Colatrella, 4. Januar 2024, 12:57 Uhr
Zwischen den vier bestehenden Häusern soll die neue Überbauung hinkommen. (Visualisierung)
© zentralplus
Die Grosszunacher-Wiese in Kriens muss einer Wohnüberbauung weichen. In den nächsten Jahren entstehen dort 37 Wohnungen für Einzelhaushalte und Familien.

Die Grosszunacher-Wiese in der Stadt Kirens wurde bisher landwirtschaftlich genutzt. Damit soll nun aber Schluss sein. Wie «zentralplus» schreibt, planen die Eigentümer des Areals eine Wohnüberbauung in zwei Teilen.

Von Jung bis Alt

Bereits bekannt ist, dass auf dem westlichen Teil der Wiese vier Wohnblöcke mit insgesamt 36 Wohnungen gebaut werden sollen. Im östlichen Teil sind gemäss dem Gestaltungsplan drei fünfstöckigen Wohnhäusern geplant. Wie Reto Franke vom zuständigen Architekturbüro aus Sursee gegenüber «zentralplus» sagt, seien 37 Wohnungen von 2,5-Zimmer-Wohnungen bis zu 5,5-Zimmer-Wohnungen vorgesehen. Dort wohnen sollen «querbeet» Personen – vom Einpersonenhaushalt bis zur Familie, von Jung bis Alt. Kostenpunkt: 15,5 Millionen Franken.

Viel Bäume und Grünflächen

Wie viel die einzelnen Wohnungen kosten sollen, ist noch nicht bekannt. Laut Frank sollen keine überteuerten Wohnungen werden. Sie sollen aber einem «hochwertigen Wohnanspruch» entsprechen.

Laut dem Architekten soll es auf der heutigen Landwirtschaftsfläche auch nachher noch viel Grün haben. Auf den Wegen zwischen den Häusern soll es viele Sträucher und Bäume geben und die übrig gebliebene Wiese soll mit Wildblumen besät werden.

Die Bagger sollen 2025 auffahren

Der Fokus liegt grundsätzlich auf einem durchmischten Mobilitätskonzept. In unmittelbarer Nähe zu den künftigen Wohnungen fahren die Buslinien 1 und 5, wobei letztere wegen Personalmangels der VBL eingestellt wurde. Zudem fahren gemäss Konzept die «Grosszunächler» auch Velo. Der Bauherr sieht 129 Veloabstellplätze vor und eine Ladestation für E-Bikes. Eine Paketablage und eine Recyclingstation in unmittelbarer Nähe sollen zudem unnötige Autofahrten vermeiden.

Der Gestaltungsplan liegt noch bis am 22. Januar 2024 bei der Stadt Kriens auf. Läuft alles nach Plan, wird das Baugesuch diesen Herbst/Winter eingereicht. Die Bagger werden wohl frühestens im Jahr 2025 aufgefahren.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Januar 2024 19:57
aktualisiert: 4. Januar 2024 12:57