Offizierskreuz

«Bin unglaublich stolz»: Spanien ehrt Luzerner Gastronomen

Marcel Jambé, 17. Oktober 2023, 19:08 Uhr

Quelle: Tele 1

Der Gründer des Restaurants «Bolero» hat vom spanischen König Felipe VI eine hohe Auszeichnung erhalten für seinen Elan, die spanische Kultur zu verbreiten. Übergeben wurde ihm die Auszeichnung von der spanischen Botschaft in seinem Restaurant.

«Ich bin unglaublich stolz», sagt Gründer und Gastgeber des Restaurants Bolero in Luzern, Roland Barmet-Garcia. In seinem Restaurant bietet er Tapas, Paellas und weitere spanische Spezialitäten an. Am Montag wurde der Luzerner mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Der «Orden für zivile Verdienste im Rang eines Offizierskreuzes» wurde allerdings nicht von König Felipe VI selbst, sondern von der spanischen Botschaft übergeben.

«Diese Auszeichnung bekam Roland Barmet aufgrund seines Elans und Einsatzes, um die spanische Kultur den Schweizern näherzubringen – über all diese Jahre», so die spanische Botschafterin Celsa Nuño. Er ist nicht nur Gastgeber des Boleros in Luzern, welches vor zwei Jahren vom spanischen Handelsinstitut das Zertifikat «Restaurants from Spain» erhielt. Er gibt nämlich auch Kochkurse für die spanische Küche und Gastronomie. Seit 2007 besuchten bereits 9000 Leute die Kurse.

Roland Barmet besitzt in der spanischen Region El Bierzo zudem ein Weingut und eine Olivenplantage für Olivenöl, welches in die Schweiz importiert wird.

© Zur Verfügung gestellt

Freude für die spanische Kultur kommt von seiner Frau

Ausserdem führt Roland Barmet seit einem Jahr ein ländliches Boutique-Hotel in der spanischen Weinregion El Bierzo, welche in der Schweiz noch relativ unbekannt ist. «Er ist ein gut integrierter Bürger, der für seine aktive Rolle im kulturellen, sozialen und beruflichen Leben von Luzern sehr respektiert wird», schreibt die spanische Botschaft. Nur eine Handvoll Restaurants in der Schweiz würden jährlich damit ausgezeichnet.

Roland Barmets Motivation ist es, den Schweizerinnen und Schweizern die spanische Kultur näher zu bringen und den Leuten jenes Spanien zu zeigen, welches er kennengelernt habe. «Wenn du eine Geschichte zu erzählen hast und die Leute dazu begeistern kannst, bekommst du Emotionen der Gäste zurück. Dies motiviert mich, weiterzumachen.»

Die spanische Kultur lernte Barmet durch seine Frau kennen, welche spanische Wurzeln hat. Spanisch zu Kochen habe er von seinen Schwägerinnen und seiner Schwiegermutter gelernt, erzählt er im obigen Video.

Die Begeisterung, den Orden tragen zu dürfen, sei riesig. «Es ist eine Ehre – dies habe ich nicht erwartet», so Roland Barmet. Das Engagement, die spanische Kultur den Leuten in der Schweiz näherbringen, will er in Zukunft auch fortführen. Er hoffe auch, dass seine erwachsenen Kinder das Restaurant eines Tages weiterführen. Aber: «Falls dies nicht der Fall sein wird, ist es dann so», meint er schulterzuckend.

Warst du auch schon im Restaurant Bolero essen? Schreibe deine Erfahrungen in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Oktober 2023 17:41
aktualisiert: 17. Oktober 2023 19:08