Zunft zu Safran Luzern

Carlo De Simoni ist der neue Fritschivater

2. Januar 2023, 16:59 Uhr

Quelle: Tele 1

Der Nachfolger von Viktor Giopp als Fritschivater 2023 steht fest. Er heisst Carlo De Simoni. Die Zunft zu Safran Luzern hat den 61-jährigen Krienser an ihrem Bot am Sonntag zum neuen Zunftmeister gewählt.

Carlo De Simoni ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Kriens. Sein Herz schlägt für Italien und Alfa Romeo. Und sein Arbeitsplatz befindet sich in der Hirslanden Klinik St. Anna, wo der 61-Jährige als Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie tätig ist.

Quelle: PilatusToday

Nun hat der Krienser ein neues «Jöbli». Er wurde an Neujahr zum Zunftmeister und Fritschivater 2023 gewählt. Dies ist der bisherige Höhepunkt in der Fasnachtskarriere des Zünftlers, der bereits seit 1999 Mitglied der Zunft zu Safran Luzern ist.

Per Telefon von Wahl erfahren

Die Wahl kam für Carlo De Simoni etwas überraschend. Er war ferienbedingt nicht am Bot anwesend. Nach einem Telefonanruf, in dem er über die Wahl informiert wurde, nahm er diese unter dem Jubel von 244 anwesenden Zünftlern an, wie die Zunft zu Safran Luzern in einer Mitteilung schreibt.

Der neue Fritschivater strahlt um die Wette.

© PilatusToday

SchmuDo als grosses Highlight

De Simoni tritt die Nachfolge von Viktor Giopp an. Dieser hielt das Amt als Zunftmeister und Fritschivater im abgelaufenen Jahr inne. Mit dem Urknall an der Tagwache und dem Fritschiumzug am Nachmittag gilt der Schmutzige Donnerstag für den neu gewählten Fritschivater als absolutes Highlight. Der Tag widmet sich der Zunft sowie dem Bruder Fritschi.

Was Carlo De Simoni zu seiner neuen Aufgabe sagt und wie er seine ersten Auftritte gemeistert hat, erfährst du im Video ganz oben. Wir haben den Fritschivater am Tag nach der Wahl begleitet.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Januar 2023 20:24
aktualisiert: 2. Januar 2023 16:59