Super League

Dank frühem Villiger-Tor: Der FC Luzern schlägt Yverdon mit 1:0

5. April 2024, 06:09 Uhr

Quelle: PilatusToday

Über die Thematik, wie wichtig dieses Spiel für den weiteren Verlauf der Saison war, muss nicht mehr viel gesagt werden. Ein Sieg war also schon fast Pflicht für den FCL, will man nach 33 Runden in der oberen Tabellenhälfte stehen.

Es dauert auch keine zwei Minuten, bis sich die Innenschweizer den Weg ebnen. Yverdon verliert den Ball im Spielaufbau, Luzern schaltet blitzschnell um und erzielt die frühe 1:0 Führung. Lars Villiger geht bei seinem Abschluss volles Risiko und lässt das gegnerische Tor mit einem Halbvolley zappeln. Ein optimaler Start für die Leuchten. Das Umschaltspiel scheint Trumpf zu sein. Luzern verbucht mit diesen Spielsituationen mehrere Chancen. Die Beste vergibt der junge Leny Meyer. Bedient durch Torschütze Villiger, kommt Meyer zu einer guten Abschlussposition im Sechszehner. Mit einem tollen Reflex kann der Goalie der Gäste das zweite Tor verhindern. Trotz guter Dominanz der Luzerner ändert sich das Resultat bis zur Pause aber nicht mehr.

Luzern bleibt am Drücker

Auch im zweiten Durchgang bleibt Luzern das klar aktivere Team und kommt dem zweiten Tor mehrere Male sehr nahe. Die Mannschaft von Trainer Mario Frick steht sich in der Offensive eigentlich nur selber im Weg oder ist zu wenig kaltschnäuzig. Ein Tor gelingt ihnen zwar noch, dieses wird aber wegen Offside korrekterweise aberkannt. Der Gegner aus der Westschweiz hat zwar kaum Präsenz in der Hälfte der Luzerner, doch dank der Ineffizienz der Leuchtenstädter bleibt Yverdon im Spiel und wartet auf seine Chance.

In der 82. Minute ist es dann soweit: Christopher Lungoyi versucht sein Glück mit einem Weitschuss. FCL-Defensivmann Simani lenkt den Abschluss an die Latte. Kurz darauf verfehlt Olesen nur knapp das Ziel. Luzern nun doch mit dem nötigen Wettkampfglück. In der Schlussphase passiert nur noch wenig. So bleibt das Tor von Villiger das einzige auf der Luzerner Allmend.

Der FCL bleibt an der Top-6 dran und kann den Rückstand auf den ominösen 6. Rang dank des Unentschieden von St. Gallen sogar auf einen Punkt reduzieren.

Szene des Spiels

Die gilt an diesem Donnerstagabend nicht dem Sportlichen. Die FCL-Familie verlor vor kurzem einen treuen und omnipräsenten Fussballfan. Mit einer Schweigeminute und einem Transparent Gedenken die Fans in der Kurve ihrem Freund Guido. Eine schöne Geste der Luzerner Anhänger.

«Noch Lozärn nor no de Hemmel – machs guet Guido»

Spieler des Spiels

Wie im letzten Spiel trifft Lars Villiger auch heute. Diesmal ist es aber nicht der Ausgleich, sondern das Tor zum 1:0-Heimsieg. Sein Tor war nicht nur matchentscheidend, sondern auch schön anzusehen.

Stimmen zum Spiel

FCL-Goalie Pascal Loretz hat keinen Ball reingelassen und ist einfach froh um den Sieg. Das sagt er zum 1:0-Sieg gegen Yverdon und zum Abgang von Captain Ardon Jashari:

Quelle: PilatusToday

Auch Trainer Mario Frick ist erleichtert nach dem Sieg:

Quelle: PilatusToday

Der Liveticker zum Nachlesen

zum gesamten Ticker

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. April 2024 20:15
aktualisiert: 5. April 2024 06:09