Corona als Beruf

Das brauchst du, um ein Contact Tracer zu werden

27. Oktober 2020, 17:00 Uhr
Als Contact Tracer erwarten dich Zwölf-Stunden-Arbeitstage.
© KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Es ist ein Job, den vor wenigen Monaten noch keiner kannte – Contact Tracer. Nun gelten sie als das effektivste Mittel, um die Ausbreitung des Coronavirus einzuschränken. In vielen Kantonen läuft die Suche nach geeignetem Personal auf Hochtouren. Wir sagen dir, was es braucht, um Contact Tracer zu werden.

Hast du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder bist du ein/e medizinische/r Praxisassistent/in und suchst einen Job bis Ende Mai 2021 (Verlängerung möglich)? Falls ja, bist du eine gesuchte Frau oder ein gesuchter Mann, denn du erfüllst schon mal eine Grundvoraussetzung, um im Kanton Luzern Contact Tracer zu werden.

«Wir verdoppeln die Zahl der Mitarbeiter auf 60 Personen», sagte der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf vergangene Woche. Derzeit werden wöchentlich zwei Teams von fünf bis sieben Personen eingestellt, wie das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement auf Anfrage schreibt. Aktuell gibt es im Kanton Luzern 36 Contact Tracer.

Am Freitag, 23. Oktober, kündigte der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf an, dass die Zahl der Contact Tracer verdoppelt werde.

© KEYSTONE/URS FLUEELER

Du sagst, wer zuhause bleibt

Zu deinem Aufgabenbereich als Tracer würden gemäss der Stellenbeschreibung des Kantons Luzern folgende Aufgaben gehören:

  • Telefonische Anordnung der Isolation von positiv getesteten Personen sowie Anordnung der Quarantäne von Kontaktpersonen
  • Kontaktsituationen eruieren und dokumentieren
  • Infizierte und Kontaktpersonen telefonisch kontaktieren
  • Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Isolation und Quarantänemassnahmen schriftlich und telefonisch beraten
  • Arbeitsschritte exakt dokumentieren

Der Kanton Luzern habe keine Probleme, geeignete Personen zu finden. «Es ist eine Vielzahl von Bewerbungen eingegangen, was die Ausgangslage für die Personalrekrutierung vereinfacht», sagt David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport. Die Contact Tracer erhalten befristete Arbeitsverträge bis Ende Mai 2021. Diese können, sofern es die Situation erfordert, verlängert werden.

Dich erwarten lange Arbeitstage

Als Contact Tracer solltest du eine hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und viel Flexibilität im Umgang mit den unterschiedlichsten Personen mitbringen. Obwohl du den ganzen Tag am Telefon sprichst, solltest du auch ein Geheimnis für dich behalten können. Als Contact Tracer kommst du nämlich in Berührung mit den unterschiedlichsten sensiblen Daten. Auch lange Arbeitstage sollten dir nichts ausmachen. Gemäss Stellenausschreibung dauert die Arbeitszeit jeweils von 8 bis 20 Uhr.

So sieht der Alltag einer Contact Tracerin im Kanton Thurgau aus

Quelle: FM1Today / TVO

(hto)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Oktober 2020 17:00
aktualisiert: 27. Oktober 2020 17:00