Diese Typen triffst du

Der Europaplatz beim KKL – wo Welten aufeinander treffen

Marcel Jambé, 15. September 2023, 13:40 Uhr

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Seit der Eröffnung im Jahr 1998 ist das KKL nicht nur als Kultur- und Kongresszentrum bekannt. Gerade der Vorplatz, der bekannte Europaplatz, dient als Treffpunkt der unterschiedlichsten Personengruppen. Ein richtiger Schmelztiegel. Wir haben die 7 verschiedenen Typen, die sich vor dem KKL tummeln, für euch zusammengefasst.

Durchreisende

Da beim Europaplatz die Schiffe halten und Passagiere aufladen, verweilen viele Touristen auch dort. Die einen warten dabei auf das Schiff. Die anderen lassen nach der Schiffsfahrt den Tag am See ausklingen – mit dem Panorama von der Stadt Luzern.

Da beim Europaplatz die Schiffe halten und Passagiere aufladen, verweilen viele Touristen auch dort.

© KEYSTONE/Martin Ruetschi

Touristen

Das oben angesprochene Panorama der Stadt Luzern ist gerade für ausländische Reisende ein sehr beliebtes Fotomotiv. Hierfür ist die Aussicht vom Europaplatz ideal geeignet. Nicht selten trifft man vor Ort Touristen mit Selfiesticks an.

Die Aussicht vom Europaplatz ist gerade für Touristen ideal als Fotomotiv.

© KEYSTONE/Urs Flueeler

Die Hänger

Bei Jugendlichen sehr beliebt: der Europaplatz zum «Hängen». Dieser Platz ist insofern praktisch, als das grossflächige Dach des KKL sich als guter Sonnen- und Regenschutz anbietet. Ausserdem ist die Lage ebenfalls attraktiv. Warum siehst du oben im Video.

Bei Jugendlichen sehr beliebt: Der Europaplatz zum Hängen.

© KEYSTONE/Anthony Anex

Die (Vor-)Trinker

Sei es nach dem Feierabend gemütlich mit den Arbeitskollegen ein Bierchen trinken, sich mit Freunden vor der Party auf dem Platz ein paar Drinks gönnen oder den Samstagabend mit dem schönen Panorama der Stadt und einem Prosecco ausklingen lassen. Der Europaplatz ist vor allem bei den jungen Erwachsenen sehr beliebt als Ort zum Vortrinken oder Verweilen.

Der Europaplatz ist vor allem bei den jungen Erwachsenen sehr beliebt als Ort zum Vortrinken oder Verweilen. (Symbolbild)

© KEYSTONE/Alessandro della Valle

Besucher des KKL

Die einen wollen ein Konzert im Saal besuchen, verweilen vor der Veranstaltung, während der Pause oder nachher auf dem Europaplatz. Andere wollen das Kunstmuseum bestaunen. Wiederum andere lassen sich kulinarisch in den Restaurants oder Bars verwöhnen. Auch diese sind nicht selten vor dem KKL anzutreffen.

Die einen wollen ein Konzert im Saal besuchen, verweilen vor der Veranstaltung, während der Pause oder nachher auf dem Europaplatz. Andere wollen das Kunstmuseum bestaunen.

© KEYSTONE/Urs Flueeler

Mitarbeitende des KKL

Nebst den Besuchenden des KKL sind natürlich auch die Mitarbeitenden dort zu finden. Egal, ob sie im Gastrobereich arbeiten, eine Führung durch die Galerie machen oder ob sie bei Konzerten die Besucher zu ihren Plätzen führen. Diese trifft man vor oder nach ihrer Arbeit ebenfalls auf dem Europaplatz an.

Nebst den Besuchenden des KKL sind natürlich auch die Mitarbeitenden dort zu finden.

© instagram.com/kklluzern

Tierische Gäste

Neben den Menschen sind auch Tiere auf dem Europaplatz anzutreffen. Sei es ein Hund, der gerade sein Geschäft erledigt, Enten und Schwäne, die auf dem See anzutreffen sind oder Tauben, die Brotkrümel vom Boden essen. Im Jahr 2008 wollte man das Comic-Festival Fumetto mit drei Tigern auf dem Europaplatz eröffnen – allerdings wurde dies in der letzten Minute verhindert, aufgrund mangelnder Sicherheit. Die Fauna am Europaplatz ist also fast so faszinierend wie ein Tierpark.

Doch nicht nur Menschen, sondern auch Tiere sind auf dem Europaplatz anzutreffen.

© KEYSTONE/Sigi Tischler
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. September 2023 13:40
aktualisiert: 15. September 2023 13:40