Neuer Gemeindepräsident?

Ein Gewerbler fürs Horwer Gemeindepräsidium

Peter Helfenstein, 5. April 2024, 17:02 Uhr
Dürfte am 28. April 2024 zum neuen Horwer Gemeindepräsidenten gewählt werden: Gaudenz Zemp (FDP).
© PilatusToday/Gemeinde Horw
Horw bekommt am 28. April einen neuen Gemeindepräsidenten. Ansonsten dürfte der Gemeinderat unverändert bleiben. Im Einwohnerrat gibt es keine Anzeichen für Erdrutschsiege.

Den Sitz des zurücktretenden Ruedi Burkard will die FDP mit Gaudenz Zemp verteidigen. Der Direktor des kantonalen Gewerbeverbandes darf auf die Unterstützung sämtlicher bürgerlichen Parteien zählen. Der 61-Jährige ist langjähriger Kantonsrat und ein bekanntes Gesicht in der Luzerner Politik.

Freisinniger oder Grüner Gemeindepräsident?

Auch sein Herausforderer – Hannes Koch – politisiert im Kantonsrat und gehört dort zu den Aushängeschildern der Grünen. Allerdings ist die Linke bereits mit Claudia Röösli (L20) im Gemeinderat vertreten. Diese Tatsache spricht gegen Hannes Koch. Obwohl der Wähleranteil in Horw von Links-Grün fast doppelt so hoch ist wie jener der FDP, hat Gaudenz Zemp die besseren Chancen auf das Präsidium. Er hat wohl die grössere Basis hinter sich und dürfte spätestens im zweiten Wahlgang als neuer Gemeindepräsident von Horw feststehen.

Die vier Bisherigen Hans-Ruedi Jung und Thomas Zemp (beide Mitte), Claudia Röösli (L20) und Astrid David Müller (SVP) dürfen mit einer Wiederwahl im ersten Wahlgang rechnen.

Einwohnerrat: Nur kleine Verschiebungen zu erwarten

Bei den vergangenen Wahlen konnten sowohl die L20 als auch die Grünliberalen zwei Sitze im Einwohnerrat gewinnen und den Bürgerlichen stehen noch 18 der 30 Sitze im Einwohnerrat zu. Gemäss dem Tele 1-Politexperten Armin Camenzind sind auf die kommenden Wahlen hin keine grösseren Verschiebungen zu erwarten. «Es ist gut möglich, dass in Sachen Sitzverteilung im Horwer Gemeindeparlament alles beim Alten bleibt.» In diesem Fall könnte auch die GLP die beiden im Jahr 2020 errungenen Sitze im Gemeindeparlament verteidigen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. April 2024 17:02
aktualisiert: 5. April 2024 17:02