Milliardär in Meggen

Eine Villa in der Grösse von fünf Fussballfeldern

8. September 2023, 20:10 Uhr
Hier lässt es sich gut leben: Meggen am Vierwaldstättersee. (Archivbild)
© Luzerner Zeitung / Maria Schmid
Der Schweizer Finanzmogul und Milliardär Alfred Gantner baut seine Mega-Villa direkt am Vierwaldstättersee. Wer mit dem Schiff von Luzern in Richtung Flüelen fährt, dem fällt das Anwesen in Meggen sofort ins Auge.

Das 70-Millionen Franken Grundstück ist mit insgesamt 35'233 Quadratmetern beträchtlich gross, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Besitzer dieses Anwesens ist der Mitgründer des international tätigen Zuger Vermögensverwaltungsunternehmens Partners Group, Alfred Gantner.

Teehaus und Bootshaus

Im Jahr 2017 hat der Milliardär das Baugesuch für das Grundstück eingereicht. Seit über einem Jahr ist das Bauprojekt nun abgeschlossen. Eine 918 Quadratmeter grosse Garage, ein Gästehaus mit 730 Quadratmetern sowie ein grosser Pool von 264 Quadratmetern stehen auf dem Areal.

Für die Planung holte sich der Milliardär die Besten der Besten. So war der renommierte niederländische Landschaftsarchitekt Piet Oudolf im Einsatz. Oudolf erhielt im Frühling dieses Jahres die «Elizabeth Medal of Honour» Auszeichnung von König Charles III. und Königin Camilla.

So gross wie fünf Fussballfelder

Gantner scheute keine Kosten: Ein nobles Teehaus am See und ein luxuriöses Bootshaus durften auf seinem Anwesen nicht fehlen. Mit seiner Villa toppt er sogar Tennisstar Roger Federers Areal in Rapperswil-Jona. Dieses umfasst 16'000 Quadratmeter. Gantners Anwesen ist demnach mehr als doppelt so gross.

Die Baustelle auf dem Grundstück von Tennis-Star Roger Federer in Rapperswil-Jona.

© Keystone/ENNIO LEANZA

Insgesamt zahlte Alfred Gantner über 160 Millionen Franken für sein neues Zuhause.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. September 2023 18:33
aktualisiert: 8. September 2023 20:10