Von Emil gegründet

Ende einer Ära? Das Kleintheater Luzern muss einen neuen Standort suchen

Melissa Steuri, 17. Januar 2024, 10:59 Uhr

Quelle: Tele 1/Florian Estermann/PilatusToday/Andreas Wolf

1967 ist das Kleintheater Luzern von Emil und Maya Steinberger gegründet worden. Nun gibt es eine Hiobsbotschaft für die Kulturinstitution. Die Eigentümerin der Liegenschaft am Bundesplatz hat entschieden, das Gebäude abzureissen und einen Neubau zu erstellen – ohne Theater.

Das Kleintheater bietet seit bald 60 Jahren der freischaffenden Kleinkunst in Luzern eine Bühne. Es ist eine der ältesten Kleinkunstbühnen der Schweiz. Nun könnte diese Ära ein Ende haben. Die Luzerner Pensionskasse LUKP als Besitzerin der Liegenschaft hat den Verantwortlichen des Kleintheaters Mitte Dezember mitgeteilt, dass das Gebäude am Bundesplatz 14 stark sanierungsbedürftig ist.

«Das primär in den Obergeschossen festgestellte Schadstoffvorkommen Naphthalin zwingt die LUKP zum Rückbau und Neubau der Liegenschaft. In diesem Neubau ist kein Theater eingeplant», wird die Pensionskasse in einer Mitteilung zitiert. Sie betont weiter, dass das Publikum trotzdem weiterhin ohne Bedenken das Kleintheater besuchen könne.

Der aktuelle Mietvertrag läuft bis maximal Ende 2027. Danach wird das Kleintheater einen neuen Standort suchen müssen.

Das Kleintheater in Luzern muss einen neuen Standort suchen.

Für den Stiftungsrat und die Theaterleitung kommt diese Nachricht unerwartet: «Wir bedauern, dass die langfristige Zukunft des Theaterbetriebs nach 60-jährigem Mietverhältnis an diesem Standort in Frage gestellt wird. Das Kleintheater Luzern ist in der Stadt, im Kanton und darüber hinaus stark verankert und geniesst beim Publikum grossen Rückhalt», sagt Peter Bucher, Co-Präsident des Stiftungsrats.

Man wolle nun sämtliche Optionen für einen Fortbestand des Kleintheaters Luzern prüften – auch im Dialog mit der Luzerner Pensionskasse.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Januar 2024 10:59
aktualisiert: 17. Januar 2024 10:59