10 Jahre Space Jump

Extremsportler Felix Baumgartner zu Besuch im Luzerner Verkehrshaus

16. Oktober 2022, 18:26 Uhr

Quelle: Tele 1

Zehn Jahre ist es her: Felix Baumgartner stieg mit einem Ballon in die Stratosphäre und sprang von dort mit einem Fallschirm auf die Erde zurück. Zum Jubiläum wird der Sprung in einem Dokumentarfilm festgehalten – zu sehen im Luzerner Verkehrshaus.

Am 14. Oktober 2012 ist der heute 53-jährige Extremsportler in 39 Kilometern Höhe aus einer Druckkapsel gestiegen und aus der Stratosphäre gesprungen. Sein Ziel: Als erster Mensch auf der Welt die Schallmauer durchbrechen.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1357 km/h raste Felix Baumgartner auf die Erde. Zum Vergleich: Ein Düsenflugzeug erreicht eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 900 km/h. Über neun Minuten dauerte Baumgartners waghalsiger Sprung, die Hälfte davon im freien Fall – bevor er sanft in der Wüste Mexikos landete.

Dieser Sprung, den Felix Baumgartner weltberühmt machte, wurde nun verfilmt. «Space Jump: Wie Red Bull Stratos weltweit für Furore sorgte» wurde am Sonntag im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern im Rahmen der Air & Space Days gezeigt. Mit dabei der Star des Films, Felix Baumgartner, höchstpersönlich. Dabei blickte er auf den besagten Tag zurück: «Der Moment, als ich aus der Kapsel ausgestiegen bin, den pechschwarzen Himmel über mir gesehen habe und wusste, ich mache jetzt etwas, das noch nie jemand vor mir getan hatte – das ist mir schon in Erinnerung geblieben.»

Vom Extremsportler zum Piloten

Nach seinem Sprung vor zehn Jahren zog sich der Österreicher nach eigenen Angaben grundsätzlich aus dem Extremsport zurück, um fortan als Helikopterpilot in den Alpen und Kalifornien zu fliegen. Seinem adrenalingeladenen Lebensstil blieb 53-Jährige allerdings treu. So fliegt er mit seinem Helikopter Kunststücke in der Luft. «Ich habe vor vielen Jahren Akrobatikfliegen gelernt. Und ich fliege jetzt für Red Bull weltweit Airshows. Ich bin in der Luft, da bin ich Zuhause", so Baumgartner.

Felix Baumgartner ist mit dem Alter also nicht ruhiger geworden. Er plant bereits einen nächsten Stunt. Wie dieser aussieht, siehst du oben im Video.
(stm)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. Oktober 2022 18:26
aktualisiert: 16. Oktober 2022 18:26