Abzweigung Luzernerhof

Falsch abgebogen: Hier muss ein VBL-Bus den Rückwärtsgang einlegen

4. April 2024, 17:24 Uhr

Quelle: PilatusToday / Leserreporter

Ein VBL-Bus der Linie 7 hat sich am Mittwochabend verfahren. Ein Leservideo zeigt, wie der Bus bei der Haltestelle Wey wieder zurückfahren musste. Die VBL hat interne Abklärungen eingeleitet.

Ein Chauffeur des 7ner-Bus verpasste es, bei der Abzweigung Luzernerhof nach rechts Richtung Unterlöchli abzubiegen. «Dementsprechend handelt es sich um einen Fahrfehler», schreibt VBL-Mediensprecher Marc Schwegler auf Anfrage.

Wurde die Leitstelle informiert?

Im Grundsatz seien die betrieblichen Prozesse für solche Fälle klar: «Bei Kursabweichungen oder Fehlern müssen Fahrdienstmitarbeitende zwingend die VBL-Leitstelle informieren.» Diese gebe dann entsprechende Anweisungen, lotse das Fahrzeug sicher auf den Kurs zurück und informiere bei Bedarf die Kundinnen und Kunden. Ob im besagten Fall die Leitstelle informiert wurde, sei Gegenstand der laufenden Abklärungen.

Kein Navi, Streckenkenntnisse sind gefragt

Es könne vorkommen, dass im Fahrdienst Fehler passieren. «Dank der Koordination mit der VBL-Leitstelle können Fehler jedoch in den meisten Fällen unkompliziert, sicher und schnell behoben werden», erklärt Schwegler weiter.

Bei der Fahrdienstausbildung werden die VBL-Mitarbeitenden vertieft mit Linienkenntnissen geschult. «Sie fahren entsprechend nicht nach Navi, sondern nach Streckenkenntnissen.» Verletzt oder beschädigt wurde niemand und nichts. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Ausnahmsweise auch mal bei einem VBL-Chauffeur.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. April 2024 17:24
aktualisiert: 4. April 2024 17:24