Stadt Luzern

Familie und Immobilien: Personal wird ausgebaut

4. Juli 2023, 11:20 Uhr
Die Verwaltung der Stadt Luzern benötigt mehr Personal.
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Dienstabteilung Immobilien und Kinder Jugendliche Familie der Stadt Luzern soll um sechs Stellen vergrössert werden. Die Luzerner Stadtregierung begründet dies unter anderem mit den grossen anstehenden Investitionen, wie sie am Dienstag mitteilt.

Gemäss der Mitteilung hat sich das Investitionsvolumen in den städtischen Hochbauten von 2017 bis 2022 verfünffacht, wobei das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Als Beispiele nennt die Luzerner Stadtregierung die Schulhaussanierungen und die Arealentwicklung.

Kredit von über sieben Millionen Franken

In der städtischen Dienstabteilung Immobilien arbeiten nach Angaben der Regierung derzeit 235 Menschen, die sich 117 Vollzeitstellen teilen. Sie beantragt dem Stadtparlament, 2,5 befristete Stellen in unbefristete umzuwandeln und zusätzliche 2,5 unbefristete Stellen zu schaffen.

Für die Finanzierung der fünf Stellen über einen Zeitraum von zehn Jahren beantragt die Regierung dem Parlament einen Sonderkredit über 7,3 Millionen Franken.

Mit dem Ausbau werde die Dienststelle Immobilien bis 2035 genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, schreibt die Regierung weiter.

Auch im Bereich Kinder Jugend Familie soll aufgestockt werden

Mehr Personal benötigt gemäss Stadtrat auch die Dienststelle Kinder Jugend Familie. Diese Dienststelle verfügt heute über 1,6 Stellen, neu sollen es 2,8 Stellen sein.

(sda.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Juli 2023 11:20
aktualisiert: 4. Juli 2023 11:20