Fasnacht 2024

Fertig buntes Treiben: Auch die letzte Nacht der «Lozärner Fasnacht» war friedlich

14. Februar 2024, 08:14 Uhr
Die Polizistinnen und Polizisten waren auch in der Nacht auf den Aschermittwoch unterwegs.
© X / Luzerner Polizei
Über 80 Guuggenmusigen haben am Dienstagabend am Monstercorso in Luzern die Fasnächtler auf das Ende der «rüüdigen Fasnachtstage» eingestimmt. Obwohl die «Lozärner Fasnacht» 2024 damit offiziell zu Ende ging, war das bunte Treiben noch nicht ganz vorbei.

Denn: Auf Knopfdruck lässt sich die Luzerner Fasnacht nicht abschalten. Noch bis weit in den Aschermittwoch hinein haben die Narren das Stadtbild aufgeheitert.

Ein Drittel mehr Leute am Monstercorso

Am diesjährigen grossen Abschluss, dem Monstercorso, nahmen nach Schätzungen der Luzerner Polizei rund 40'000 Menschen teil. Das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr, als 30'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler den Marsch durch die Stadt verfolgten. Laut Polizei verlief das offizielle Ende der Luzerner Fasnacht ohne nennenswerte Zwischenfälle, wie es auf dem Nachrichtenportal «X» hiess.

Der Start war um 19.30 Uhr beim Bahnhof. Die über 80 Guuggenmusigen zogen dann dem Seebecken entlang bis in die Altstadt, wo das Konzert gegen 22.30 Uhr endete – offiziell.

Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht

Die Nacht auf den Aeschermittwoch liessen sich die Fasnachtsbegeisterten nicht nehmen. Gemäss der Luzerner Polizei feierten rund 20'000 Menschen bis tief in die Nacht hinein und liessen die Fasnacht bunt und laut ausklingen. Alles in allem war es eine friedliche Nacht, es habe Personenkontrollen und vereinzelt Wegweisungen gegeben, so die Luzerner Polizei.

Die Fasnacht 2024 ist in der Zentralschweiz also offiziell vorbei. Die Fasnachtsfans können sich aber schon aufs nächste Jahr freuen. Dann startet die Fasnacht etwas später, nämlich am 27. Februar.
(sda/red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Februar 2024 06:03
aktualisiert: 14. Februar 2024 08:14