Nach Zwangsschliessung

Gesuch eingereicht: Surenweidpraxis soll im Januar wieder öffnen

Sara Häusermann, 14. September 2023, 11:51 Uhr
Die ehemalige Arztpraxis von Thomas Haehner soll im Januar 2024 wieder öffnen.
Trotz Konkurs, Geldsorgen und Imageschaden: Die beiden Ärzte der Surenweidpraxis in Oberkirch wollen bis spätestens Januar 2024 wieder öffnen – und damit die «Nach-Haehner-Ära» starten.

Schon über zwei Monate sind die Türen der Surenweidpraxis in Oberkirch geschlossen. Der Kanton Luzern hatte der Arztpraxis die Bewilligung entzogen. Fehlendes Vertrauen in den Arzt und Betreiber Thomas Haehner war einer der Gründe – auch drei weiteren Praxen im Kanton wurde die Bewilligung entzogen. Der Deutsche Arzt sorgte mit schlechter Zahlungsmoral, fehlenden Bewilligungen und fragwürdiger Arbeitsweise immer wieder für Schlagzeilen. Nun ist seine Firma «Medium Salutis GmbH» offiziell Konkurs.

Keinen Zugang zur Praxis

Dr. Stefan Görnitz war während drei Jahren in der Surenweidpraxis in Oberkirch als angestellter Arzt tätig. Nun will er die Praxis weiterführen, das berichtet die Surseer Woche. «Die Situation ist sehr schwierig. Es ist ein Trauerspiel, was mit der Surenweidpraxis in den letzten Monaten passiert ist. Ich warte noch auf ausstehende Löhne in der Höhe von rund 100’000 Franken», sagt Stefan Görnitz gegenüber der Surseer Woche.

Momentan haben er und der andere verbleibende Arzt, Ruedi Grüter, keinen Zugang zur Praxis. Dies, weil das Konkursverfahren gegen Haehner nach wie vor am Laufen ist. «Seit der Schliessung der Praxis habe ich bis etwa Anfang August mit Thomas Haehner verhandelt, weil ich die Praxis von ihm übernehmen wollte – leider ohne Erfolg», so Görnitz. Nun möchte er in den Räumlichkeiten eine neue Praxis eröffnen: «Ob die Praxis unter dem alten Namen weitergeführt wird, ist noch unklar.»

Keine finanzielle Unterstützung der Gemeinde

Um mit der neuen Praxis möglichst bald zu starten, hat Dr. Stefan Görnitz bei der Gemeinde ein entsprechendes Gesuch eingereicht. «Ich rechne damit, dass der Konkursverwalter die Räumlichkeiten der ehemaligen Surenweidpraxis Ende September freigeben wird», sagt er optimistisch.

Für den Neustart hatte er die Gemeinde Oberkirch um finanzielle Unterstützung gebeten. «Die Gemeinde sieht es nicht als ihre Aufgabe an, sich finanziell zu beteiligen. Das finde ich sehr schade. Es ist doch auch im Interesse der Gemeinde, eine ausreichende Gesundheitsversorgung anbieten zu können», so Görnitz gegenüber der Surseer Woche. Nun habe er einen Überbrückungskredit beantragt.

Nun ist die Hoffnung bei Stefan Görnitz und Ruedi Grüter gross, dass sie bis spätestens im Januar die Surenweidpraxis wieder eröffnen können: «Die vielen Zusprüche von den Patientinnen und Patienten – in Form von Anrufen, Mails und Briefen – motivieren mich sehr.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. September 2023 11:37
aktualisiert: 14. September 2023 11:51