Erleichterung für Gemeinde

«Historischer Charme soll bleiben»: Schloss Altishofen kommt in neue Hände

Shana Meister, 24. März 2024, 07:08 Uhr

Quelle: PilatusToday / Shana Meister

1571 wurde das Schloss Altishofen gebaut – heute ist es im Besitz der Gemeinde. Diese vermietete bisher die Räume im Schloss selbst, künftig wird dies aber «Die Gastgeber AG» tun. Kein zufälliger Entscheid, denn der neue Mieter aus Ettiswil ist mit Schlössern bestens vertraut.

Firmenanlässe, Familienfeste oder Hochzeiten wie aus einem Märchen. So beschreibt Roger Widmer, Geschäftsführer «Die Gastgeber AG», seine Vision für das Schloss Altishofen.

Ein Händchen für Schlösser

In der Region ist der neue Mieter kein Unbekannter. Seit 2012 ist Widmer Pächter im Schloss Wyher – ein Wasserschloss in Ettiswil, im Luzerner Hinterland.

Roger Widmer holte mit dem Wasserschloss Wyher zwei Podestplätze am Swiss Location Award 2023.

© LZ / Nadia Schärli

Für ihn ist das Schloss Altishofen die perfekte Ergänzung für seine Gastro-Tätigkeiten. Die Lokalität hat Platz für bis zu 150 Gäste, wobei das Wasserschloss Kapazität für 350 Leute hat. «Die neue Location ist perfekt für kleinere bis mittlere sowie geschäftliche Anlässe», ist der Pächter überzeugt. Ab dem 1. April 2025 sollen diese Visionen möglich sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Wo Momente Geschichte schreiben»

Dabei verfolgt er ein ganz klares Ziel. «Wo Momente Geschichte schreiben», lautet das neue Konzept im Schloss Altishofen. Dabei ist es Roger Widmer wichtig, die historische Tradition im Schloss weiterleben zu lassen, dem Ganzen aber einen modernen «Touch» zu geben.

Dies zeigt er uns am Beispiel der «Barock-Stube». Diese soll das ehemalige Schlafzimmer von Ludwig Pfyffer, auch der «Schweizerkönig» genannt, gewesen sein. Er hat das Schloss 1571 gebaut und darin gelebt. Im Raum erinnert heute sein Porträt an die über 450-jährige Schloss-Geschichte. «Der historische Charme soll bleiben». Für Roger Widmer der ideale Raum für kleinere Apéros oder das Dessertbuffet der Festgemeinschaft.

Einen Raum weiter befindet sich der Festsaal. Noch stehen darin alte Holztische und Stühle. Diese sollen schon bald durch modernere Rundtische und dazu passende Stühle ersetzt werden, verrät Widmer. Auch der Partyraum im Schlosskeller soll mit einer Soundanlage ausgestattet werden und somit genau den Zahn der Zeit treffen.

Erleichterung für die Gemeinde Altishofen

Für die Gemeinde Altishofen ist der neue Mieter eine Bereicherung, so Gemeinderat Stefan Meier. Die Gemeinde habe sich zum Ziel gesetzt, das Schloss wieder mehr zum Leben zu erwecken. Denn in den vergangenen Jahren wurden die Räumlichkeiten, gerade im Winter, nicht regelmässig vermietet. Mit der neuen Lösung und dem neuen Mieter zeigt sich Meier zuversichtlich. Er freue sich auf speziellere Anlässe im «Schlössli» und darauf, die Nutzung darin zu optimieren.

Wie die Schlossräume aussehen und was Roger Widmer für Pläne hat, siehst du im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. März 2024 07:08
aktualisiert: 24. März 2024 07:08