Kanton Luzern

Hochwasserschutz in Kriens soll besser werden

24. Oktober 2023, 06:22 Uhr
In Kriens verursachen die Bäche immer wieder Überschwemmungen wie hier 2022.
© Lesereporter
In Kriens soll der Houelbach bei Hochwasser nicht mehr über die Ufer treten. Die Luzerner Kantonsregierung beantragt dem Kantonsparlament einen Kredit von 4,5 Millionen Franken für den Ausbau des Bachs.

Der Houelbach ist ein Zulauf zum Krienbach und fasst verschiedene Seitengewässer des Pilatus zusammen. Bei den Hochwassern 2014 und 2022 habe er grössere Schäden verursacht, teilt die Luzerner Regierung mit. Betroffen war unter anderem auch der Vegas-Club.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Weniger Hochwasser, dafür ökologischer

Das Hochwasserschutzprojekt betrifft den Abschnitt Einmündung Haslibach bis Houelbachstrasse. Es sieht vor, den Bach dort, wo er eingedolt ist, freizulegen. Zudem soll er ökologisch aufgewertet werden.

Zusätzliche Dämme und Mauern

Der Houelbach erhalte mit den Gewässeröffnungen und den Gerinneverbreiterungen mehr Platz, erklärt die Luzerner Regierung. Im Siedlungsgebiet liessen sich aber wegen des knappen Platzes zusätzliche Dämme und Mauern nicht verhindern.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Oktober 2023 05:46
aktualisiert: 24. Oktober 2023 06:22