Polit+

«Hoffe, stirbt niemand» Stadtpolitiker an Stromkabel gefordert

19. Dezember 2023, 20:57 Uhr

Quelle: PilatusToday / Tele 1

Geeignetes Personal zu finden ist in diversen Branchen weiterhin schwierig. Das Thema Fachkräftemangel ist omnipräsent und gibt auch in der neusten Folge von «Polit+» zu diskutieren. Dabei üben sich die zwei Luzerner Stadtrats-Kandidierenden Franziska Bitzi und Peter With gleich selbst als Elektroinstallateure.

Gleichungen verstehen, Kabel zusammensetzen und diese am richtigen Ort anschliessen: Damit befassen sich die aktuelle Finanzdirektorin der Stadt Luzern, Franziska Bitzi, sowie der SVP-Stadtregierungskandidat Peter With gleich zu Beginn der Sendung.

Die Elektroinstallateur-Branche ist nämlich eine der Branchen, die aktuell stark vom Fachkräftemangel betroffen ist.

Als wäre dies nicht schon genug, müssen Bitzi und With die ersten Minuten im Studio auch noch ohne Moderatorin auskommen und selbst in die Sendung starten. Wieso ist der Fachkräftemangel im Allgemeinen aber überhaupt so akut und was können Politik und Gesellschaft dagegen tun? Solche Fragen werden in der neusten Folge von «Polit+» diskutiert. Verbunden mit Vorschlägen direkt aus der Bevölkerung sowie Forderungen von Experten.

Bitzi kämpft um Wiederwahl – With nimmt zweiten Anlauf

Im Frühjahr 2024 strebt die aktuelle Finanzdirektorin Franziska Bitzi eine dritte Amtszeit in der Luzerner Stadtregierung an. Der ehemalige Stadtparlamentarier und aktuelle Präsident des Kantonalen Gewerbeverbands, Peter With, nimmt einen zweiten Anlauf, um für die SVP als Neuer in die Regierung einziehen zu können. Wer wohl die besseren Ideen und Ansätze hat und wer bei der Elektroinstallateur-Challenge den Takt angibt...? Mehr dazu im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Dezember 2023 14:30
aktualisiert: 19. Dezember 2023 20:57