Neubau in Emmenbrücke

Jetzt geht's los: Baubewilligung für Luzerner Verwaltung erteilt

5. Juli 2023, 13:32 Uhr
So soll dereinst das neue Verwaltungsgebäude am Seetalplatz in Emmenbrücke aussehen. (Visualisierung)
© Kanton Luzern
Ein Meilenstein ist erreicht: Der Neubau der kantonalen Verwaltung ist bewilligt. Der Prestigebau, der 177 Millionen Franken kostet, kann nun gebaut werden. Ziel ist es, die kantonale Verwaltung in einem Gebäude zu versammeln.

Schon bald können die Bagger am Seetalplatz auffahren. Die Rede ist vom neuen Gebäude der kantonalen Verwaltung in Emmenbrücke, für das jetzt die Baubewilligung erteilt wurde. Denn nach der Gemeinde Emmen haben nun auch alle kantonalen Fachstellen und die Luzerner Kantonsregierung zugestimmt, wie der Kanton Luzern mitteilt. Reto Wyss, Mitglied der Kantonsregierung, ist zufrieden: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass dieses wegweisende und zukunftsträchtige Projekt nun vorangetrieben kann.»

S o hat Reto Wyss das Projekt in Emmen beschrieben:

Quelle: PilatusToday / Tele 1

Das Bürogebäude wird auf einem Grundstück des Kantons errichtet und dient als zentrale Verwaltungseinheit für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung. Dadurch wird die Zusammenarbeit gefördert und die Effizienz gesteigert. Die zahlreichen angemieteten Büros in der Stadt Luzern und ihrer Agglomeration werden aufgelöst, was sowohl Wohn- als auch Büroraum freigibt. Dadurch erwartet der Kanton jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von rund neun Millionen Franken.

Projekt kostet 177 Millionen Franken

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons würden laut dem Kanton von dem Verwaltungsneubau profitieren, da er ihnen eine zentrale Anlaufstelle für Informationen, Auskünfte und Beratungen bietet. Das Gebäude wird im neuen Stadtteil Luzern Nord errichtet, der gut an das Verkehrsnetz angebunden ist. Es wird ein attraktives und nachhaltiges Gebäude geschaffen, das auch Platz für Geschäfte und andere öffentliche Einrichtungen bietet.

Das Kantonsparlament und die Luzerner Stimmbevölkerung haben dem Projekt, das 177 Millionen Franken kostet, bereits im Jahr 2021 zugestimmt. Es besteht die Möglichkeit, innerhalb von 20 Tagen eine Beschwerde gegen die erteilte Baubewilligung einzureichen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Juli 2023 13:32
aktualisiert: 5. Juli 2023 13:32