Luzerner Polizei

Junge von Motorrad angefahren und liegengelassen

12. Juni 2023, 14:17 Uhr
Die Luzerner Polizei meldete einen schweren Arbeitsunfall in Hochdorf LU. (Symbolbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Übers Wochenende hatte die Luzerner Polizei mehrere Unfallmeldungen zu bearbeiten. In Wolhusen wurden betrunkene Männer aus dem Verkehr gezogen. In Schötz wurde ein Knabe von einem Motorradfahrer angefahren und leicht verletzt.

Trotz über 2,5 Promille Alkohol im Blut hat sich ein Pole am Samstagmorgen hinters Steuer gesetzt. In Wolhusen kontrollierte ihn die Luzerner Polizei. Wie diese mitteilt, zeigte der Atemalkoholtest beim 45-Jährigen einen Wert von 2,54 Promille an. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis ab und leitete ihn an das Strassenverkehrsamt weiter. Dieses wird über weitere Administrativmassnahmen entscheiden.

Am Nachmittag sind in Escholzmatt auf der Hauptstrasse bei einem Abbiegemanöver ein Velo und ein Auto ineinander gefahren. Der Velofahrer wurde dabei verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Der Gesamtsachschaden liegt bei 7'500 Franken.

Junge von Motorrad angefahren

Am Samstagabend war eine Gruppe von Jugendlichen in Schötz mit ihren E-Trottinets unterwegs. Als ein 11-jähriger Knabe die Luzernerstrasse auf dem Fussgängerstreifen überqueren wollte, wurde er von einem Motorradfahrer angefahren. Dieser fuhr weiter, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Dieser musste ins Spital gefahren werden. Die Luzerner Polizei sucht nun Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben.

Mit 117 km/h durch 80er Zone

Mit 117 Kilometern pro Stunde bretterte ein Autofahrer über die Kantonsstrasse bei Malters, auf der Tempo 80 vorgesehen ist. Die Luzerner Polizei stoppte ihn am Sonntagnachmittag kurz vor 14:45 Uhr und nahm dem 44-jährigen Schweizer den Führerausweis ab.

Wenig später stürzte in Wolhusen ein Deutscher mit einem E-Scooter und verletzte sich. Der 35-Jährige war betrunken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Der Mann wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gefahren.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Juni 2023 09:59
aktualisiert: 12. Juni 2023 14:17