Drei Festnahmen

Koks, Gras, Ecstasy: Zuger Polizei gelingt Schlag gegen Drogendealer

21. März 2024, 16:07 Uhr
Bei den Hausdurchsuchungen wurden unter anderem 650 Gramm Kokain sichergestellt. (Symbolbild)
© Getty Images
Die Zuger Behörden haben drei Personen festgenommen, die mit dem Betäubungsmittelhandel in Verbindung gebracht werden. Bei Hausdurchsuchungen wurden Kokain, Haschisch, Marihuana, Amphetamin und Ecstasy beschlagnahmt.

Coup für die Zuger Polizei: In einer Polizeiaktion wurden drei Personen mutmassliche Drogendealer festgenommen. In einer koordinierten Aktion schlug die Polizei in Zug und Luzern zu. Die genauen Ortschaften werden nicht kommuniziert. Am gleichen Tag wie den Festnahmen kam auch zu Hausdurchsuchungen. Dabei wurden 650 Gramm Kokain, 190 Gramm Haschisch, 750 Gramm Marihuana, 900 Gramm Amphetamin, 65 Gramm Ecstasy und rund 25'000 Franken Bargeld sichergestellt.

Zwei in U-Haft, eine Beschuldigte wieder frei

Geschehen sei das ganze bereits im September 2023. Die Kommunikation erfolge erst jetzt, damit die Ermittlungen in der Zwischenzeit nicht gefährdet werden konnten. «Es gab Spurensicherungen und mehrere Einvernahmen mit Anwälten», erklärt Frank Kleiner von der Zuger Polizei auf Anfrage. Deshalb habe man erst jetzt kommuniziert.

Zwei der drei Beschuldigten befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Dabei handelt es sich laut Polizeiangaben um einen 23-jährigen Deutschen und einen 25-jährigen Nordmazedonier. Wieder auf freiem Fuss ist seit einigen Tagen eine 33-jährige Schweizerin.

«Kein alltäglicher Fall»

Auf die Frage, wie der Fall für einen Kanton wie Zug einzuordnen sei, lässt sich Kleiner nicht auf die Äste hinaus. Das könne man schwer beurteilen. Klar sei, dass der Drogenhandel nicht an Kantons- oder Landesgrenzen halt mache. «Es handelt sich für den Kanton Zug um keinen alltäglichen Fall.» Es handle sich um grosse Mengen und man gehe davon aus, dass die Personen «im grossen Stil» im Drogenhandel tätig waren.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. März 2024 16:07
aktualisiert: 21. März 2024 16:07