Luzerner Polizei

Läuft 80 km/h: 57-Jähriger mit frisiertem E-Trottinett erwischt

7. August 2023, 11:56 Uhr
Übers Wochenende hat sich die Luzerner Polizei mit mehreren skurrilen Fällen beschäftigt. So kletterte ein 23-jähriger Autofahrer vom Fahrer- auf den Rücksitz und bestritt, selber gefahren zu sein. Ein E-Trottinett-Fahrer konnte mit bis zu 60 km/h zu viel gestoppt werden.

Zum Start ins Wochenende ist es am Freitagnachmittag in Kriens auf der Autobahn A2 Eingangs Sonnenbergtunnel zu einem Auffahrunfall gekommen. Vier Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Spital gefahren. Wie die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, beträgt der Sachschaden rund 60'000 Franken.

Mit einer Promille Alkohol am Steuer hat am frühen Samstagmorgen kurz vor 7 Uhr eine Autofahrerin in Emmenbrücke einen Selbstunfall gebaut. Die 20-jährige Schweizerin kam auf der Reusseggstrasse in Richtung Seetalplatz ins Schleudern und prallte gegen einen Zaunpfosten. Die Lenkerin wurde nicht verletzt und benachrichtigte selber die Polizei.

Dreist war ein 39-jähriger Mazedonier. Dieser war am Samstagnachmittag ohne gültigen Führerausweis und unter Drogeneinfluss mit dem Auto zu einer Befragung auf dem Polizeiposten Ebikon gefahren, zu der er vorgeladen war.

Ein alkoholisierter Autofahrer fiel der Luzerner Polizei am frühen Sonntagmorgen durch seine unsichere Fahrweise auf. Als er angehalten wurde, kletterte der 23-jährige Mann aus Eritrea vom Fahrer- auf den Rücksicht. Gemäss der Luzerner Polizei bestritt er, dass er selber gefahren sei. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0.84 Promille. Zudem verfügte der Mann über keinen gültigen Führerausweis.

Am Sonntagnachmittag brannte ein Auto auf der Seebrücke in der Stadt Luzern. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr Stadt Luzern. Die Brandursache wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 20'000 Franken. Die Seebrücke musste vorübergehend gesperrt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Besonders eilig hatte es wohl ein 57-jähriger Mann mit seinem E-Trottinett am Sonntagnachmittag in Emmen. Dieser war mit 80 Stundenkilometern statt mit den erlaubten 20 unterwegs. Offenbar war das Fahrzeug mit einem versteckten Fahrmodus frisiert worden, mit welchem das Trottinett auf ungefähr 80 Stundenkilometer beschleunigt werden konnte.

Auch schnell war eine 18-jährige Frau am Sonntagabend mit dem Auto in der Stadt Luzern – im Ortsteil Littau – unterwegs. Auf der Ritterstrasse wurde sie in der 60er-Zone mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h gemessen. Die Luzerner Polizei hat der Frau den Führerausweis abgenommen und an das Strassenverkehrsamt weitergeleitet.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. August 2023 11:14
aktualisiert: 7. August 2023 11:56