Fasnacht

LFK-Beiz neu im Innenhof des Regierungsgebäudes

8. November 2023, 07:07 Uhr
Entsteht hier an der Fasnacht 2024 die neue Fasnachtsbeiz?
© Dominik Wunderlin
Die Fasnachtsbeiz des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) zügelt von der Buobenmattstrasse zum Regierungsgebäude.

Weil das alte Areal in der Buobenmatt-Passage seit 2019 anderweitig verwendet wird, war man seither auf der Suche nach einem neuen Standort. Im letzten Jahr hatte man eine Pop-Up-Beiz in der Nähe des Luzerner Theaters errichtet. Aber so recht zufrieden war man mit dieser Zwischenlösung nicht.

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtete, sind die Organisatorinnen und Organisatoren nun fündig geworden. Das LFK bestätigte den neuen Standort am Mittwoch in einer Mitteiilung.

Im Hof zwischen dem Regierungsgebäude und der Jesuitenkirche soll demnach ab der Fasnacht 2024 ein Festzelt mit Guuggerbühne errichtet werden. Das heisst es zumindest aus «gut unterrichteten Quellen». Dabei ist das Areal, das als Parkplatz fungiert, sogar grösser als der andere Standort in der Buobenmatt-Passage.

Gegenüber der LZ wollten sich der Marktchef sowie der LFK nicht äussern. Am Dienstagabend finde ein Treffen verschiedener Gesellschaften und Zünfte statt, an dem man sich über die Zukunft der Festbeiz austauschen wolle.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ben)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. November 2023 18:42
aktualisiert: 8. November 2023 07:07