Earth Hour 2024

Licht aus in Luzern: Eine Stunde für den Planeten

19. März 2024, 06:12 Uhr
Der Wasserturm in Luzern (ganz links auf dem Bild) steht während der Earth Hour für eine Stunde im Dunkeln.
© Stadt Luzern
Sie gilt als die grösste Umweltaktion der Welt und in tausenden Städten auf der ganzen Welt werden am Samstag die Lichter bekannter Bauwerke für eine Stunde ausgeschaltet. An der diesjährigen Earth Hour ist auch Luzern mit dabei.

Bereits zum elften Mal unterstützen die Stadt Luzern und die Luzerner Elektrizitätswerke EWL diese Aktion. Konkret wird am nächsten Samstag, dem 23. März, von 20:30 bis 21:30 Uhr die Beleuchtung für einige Wahrzeichen ausgeschaltet. Die Earth Hour will als symbolische Aktion Aufmerksamkeit für den Klima- und Umweltschutz erzeugen.

Im vergangenen Jahr liess die Stadt die Aktion aus, PilatusToday berichtete. Die Stadt erklärte damals, dass es keinen Sinn mache, an der Aktion teilzunehmen. Dies, weil die Luzerner Wahrzeichen so oder so kaum beleuchtet waren aufgrund der damaligen Stromsituation.

Weltbekannte Wahrzeichen mit dabei

Neben dem Wasserturm und dem Löwendenkmal in Luzern werden auf der ganzen Welt bedeutende Wahrzeichen für eine Stunde ausgeschaltet – wie beispielsweise der Eiffelturm in Paris, die Petronas Towers in Malaysia oder auch das Brandenburger Tor in Berlin.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. März 2024 05:47
aktualisiert: 19. März 2024 06:12