Fast 20 Jahre Profi

Luzerner Fabian Lustenberger beendet seine Karriere

28. März 2024, 11:24 Uhr
Der Nebikoner Fabian Lustenberger spielte zum Beginn seiner Karriere für den FC Luzern. Das Bild stammt aus dem Jahr 2007.
© Luzerner Zeitung / Corinne Glanzmann
Nach dieser Saison wird eine beeindruckende Spielerkarriere zu Ende gehen: Fabian Lustenberger hat sich entschieden, seine Laufbahn im Sommer nach über 450 Pflichtspielen zu beenden.

Der 35-Jährige YB-Captain spielte vor seiner fünfjährigen Zeit in Bern während zwölf Saisons für Hertha Berlin. Bei YB wurde Fabian Lustenberger bisher dreimal Meister und zweimal Cupsieger. Für die Young Boys absolvierte er bis anhin 149 Pflichtspiele (112 in der Meisterschaft, 12 im Schweizer Cup sowie 25 im Europacup) und erreichte zweimal die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Von der Allmend nach Berlin

In seiner Zeit bei Hertha Berlin brachte er es zwischen August 2007 und Juni 2019 auf 307 Einsätze in Pflichtspielen. Vor knapp 17 Jahren holte ihn der damalige Hertha-Trainer Lucien Favre nach Berlin – Lustenberger hatte zuvor als 17-Jähriger beim FC Luzern in der höchsten Schweizer Liga seinen Einstand gefeiert. Nach 30 Super-League-Partien erfolgte bereits der Wechsel in die Bundesliga. Für die Schweizer Nationalmannschaft kam er dreimal zum Einsatz. Vor seiner Zeit beim FC Luzern spielte Lustenberger im Nachwuchs des SC Nebikon.

Fabian Lustenberger bei der Präsentation am 10. August 2007 in Berlin mit dem damaligen Hertha-Manager Dieter Hoeness.

© KEYSTONE/AP/MICHAEL SOHN

«Zeitpunkt für meinen Rücktritt»

Fabian Lustenberger: «Nach 18 Jahren im Profifussball ist der Zeitpunkt für meinen Rücktritt gekommen. Meine Anfänge als Profi beim FC Luzern, die zwölf Jahre bei Hertha Berlin und die fünf Jahre bei YB werden mir in bester Erinnerung bleiben. Ich durfte extrem schöne Zeiten und Emotionen erleben, insbesondere natürlich die Meistertitel und Cupsiege mit YB.

Lustenberger bleibt Young Boys treu

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt in der Mitteilung: «Fabian Lustenberger hat in den letzten fünf Jahren bei YB viel zu den Erfolgen der Mannschaft beigetragen. Es spricht für ihn und seine Treue, dass er im Profibereich nur für drei Klubs gespielt hat. Ich durfte in Berlin an seiner Seite spielen und stehe nun als Sportchef im Austausch mit ihm. So gesehen wird sich im Sommer auch für mich ein Kreis schliessen. Ich bin froh, dass Fabian nach der Spielerkarriere weiterhin für YB tätig sein wird. Er wird in einer noch zu definierenden Funktion im Nachwuchs arbeiten und seine grosse Erfahrung weitergeben. Zuvor aber wollen wir die ganze Energie in unser Ziel investieren, den Meistertitel zu gewinnen. Es wäre der passende Abschluss für die grosse Karriere von Fabian Lustenberger.»

(fho/pd)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 28. März 2024 11:06
aktualisiert: 28. März 2024 11:24