Arbeiten beendet

Nächste Woche kommt das Gerüst am Löwendenkmal weg

14. Juli 2023, 09:43 Uhr
Bald ist das Luzerner Wahrzeichen wieder in voller Pracht zu betrachten.
© Stadt Luzern
Rund vier Monate war der steinerne Löwe hinter einem Gerüst verborgen. Das bekannte Denkmal musste restauriert werden. Dabei dauerten die Arbeiten zwei Monate länger als ursprünglich geplant.

Es gehört in die Stadt Luzern wie die Kapellbrücke und das KKL: Das Löwendenkmal. Der sterbende Löwe erinnert an ein Ereignis aus dem Jahr 1792, als Schweizer Gardisten bei der Verteidigung des französischen Königs ihr Leben liessen.

Seit März befindet sich das Denkmal für Untersuchungen und Arbeiten zur Instandsetzung in einem Gerüst eingehüllt. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen. Wie die Stadt Luzern mitteilt, wird das Gerüst Anfang nächster Woche entfernt und der Teich vor dem Denkmal wieder mit Wasser gefüllt.

Die Arbeiten dauerten zwei Monate länger als erwartet.

© Vitus Wey

Eigentlich hätten Arbeiten im Mai fertig sein sollen

Während den Arbeiten seien die Experten auf unerwartet hohe Feuchtigkeit gestossen. Diese sei in den Felsnischen hinter und oberhalb des Sandsteinlöwens angefallen. Deshalb brauchte es laut Stadt zusätzliche Entwässerungsbohrungen und ergänzende Ableitungsmassnahmen.

Nächste Kontrolle in fünf Jahren

Die Gesamtkosten für die Instandsetzung beliefen sich auf 85'000 Franken. Nun wird das Regenwasser so vom Denkmal weggeleitet, wie das vorgesehen ist. Das teilen die Verantwortlichen mit. Die Massnahmen hätten sich beim Regen der letzten Tagen bewährt.

Die nächste Untersuchung am Löwendenkmal findet in fünf Jahren statt. Dann müssen Besucherinnen und Besucher wieder mit einem eingerüsteten Löwen Vorlieb nehmen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. Juli 2023 09:10
aktualisiert: 14. Juli 2023 09:43