Gegen Karton-Flut

Neue Pizza-Sammelstelle beim Alpenquai in Luzern

10. April 2024, 14:05 Uhr
Beim Alpenquai in Luzern können Pizza-Kartons neu recycelt werden.
© Luzerner Zeitung
Seit einigen Wochen steht beim Alpenquai eine Pizza-Sammelstelle. Die Stadt Luzern möchte in Sachen Recycling im öffentlichen Raum vorwärtsmachen. Je nach Erfolg der Pizza-Boxen könnte das Pilotprojekt ausgeweitet werden.

In der Stadt Luzern wurde kürzlich beim Alpenquai eine innovative Lösung eingeführt, um dem wachsenden Bedarf an Entsorgungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum gerecht zu werden: eine Pizza-Sammelstelle. «Die Verpflegung unterwegs und draussen hat in den vergangenen Jahren generell stark zugenommen. Gerade an schönen Wochenenden, wenn Hunderte und gar Tausende von Leuten in der Stadt unterwegs sind, sind die Abfalleimer schnell gefüllt», sagt Luca Fuschetto, Leiter Stadtteil Süd beim Strasseninspektorat, gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Pizzaschachteln verstopfen Abfalleimer

Diese Massnahme wird bis Mai getestet, bevor über eine mögliche Ausweitung auf weitere Standorte entschieden wird. Die Idee entstand laut der Stadt Luzern aufgrund der Beobachtung, dass herkömmliche Abfalleimer insbesondere an belebten Tagen schnell überfüllt sind. Dies besonders durch sperrige Pizza-Schachteln, die schwer zu falten sind.

«Je nach den Ergebnissen werden weitere Standorte für zusätzliche Pizza-Sammelboxen geprüft. Dies insbesondere dort, wo erfahrungsgemäss viele Pizza-Boxen entsorgt werden und es immer wieder dazu kommt, dass Abfalleimer aufgrund von Pizza-Schachteln verstopft sind», so Fuschetto weiter.

Weitere Recycling-Massnahmen geplant

Doch etwas ist bei der Sammelbox am Alpenquai noch nicht ganz korrekt. Sie ist als «Recycling» gekennzeichnet. In Wirklichkeit sind Pizzaschachteln aufgrund von Verschmutzungen mit Öl und Tomatensauce gar nicht für das übliche Kartonrecycling geeignet und gehören in den Abfall. Laut Fuschetto wird man die Beschriftung beim Sammel-Behälter noch anpassen.

Die Stadt Luzern plant ausserdem die Erweiterung ihrer Recycling-Stationen im öffentlichen Raum, darunter ein Prototyp für Metallbehälter auf der Lidowiese. Diese Initiativen sollen nicht nur die Sauberkeit verbessern, sondern auch das Bewusstsein für Abfalltrennung und Recycling fördern.

Die endgültige Bewertung dieser Massnahmen wird nach Abschluss der Schulferien und weiteren Schönwetter-Tagen erfolgen, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen und mögliche Anpassungen vorzunehmen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. April 2024 13:17
aktualisiert: 10. April 2024 14:05