Telefonbetrug

Opfer alamiert Polizei: Falscher Polizist in Geuensee festgenommen

3. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Die Luzerner Polizei hat einen weiteren mutmasslichen Telefonbetrüger festgenommen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Die Luzerner Polizei hat am Freitag in Geuensee LU einen mutmasslichen Betrüger festgenommen. Er war nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag an einem Telefonbetrug mit falschen Polizisten beteiligt.

Betrüger hätten sich am Freitagnachmittag in Geuensee telefonisch bei einem Mann gemeldet und sich als Mitarbeiter der Polizei ausgegeben, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Sie drängten ihr Opfer dazu, ihnen Geld zur sicheren Aufbewahrung zu übergeben, weil zwei Einbrecher das Quartier unsicher machten.

Das Opfer schöpfte Verdacht, spielte aber mit und vereinbarte mit den Betrügern eine Geldübergabe. Gleichzeitig alarmierte er die Polizei. Als einer der Betrüger am Wohnort des Mannes auftauchte, um das Geld abzuholen, wurde er verhaftet. Es handle sich um einen 18-jährigen Brasilianer, so die Staatsanwaltschaft.

Schon am Montag hatte die Luzerner Polizei vermeldet, dass sie am Freitag einen mutmasslichen Telefonbetrüger verhaftet habe. Es handelte sich dabei um einen 26-jährigen, im Kanton Luzern wohnhaften Rumänen.

Bereits vor rund zwei Wochen probierten Betrüger einer älteren Frau 40'000 Euro zu ergaunern:

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Oktober 2023 14:29
aktualisiert: 3. Oktober 2023 15:00