Luzerner Polizei

Polizeihund Capo schnappt mutmasslichen Baustellen-Dieb

25. September 2023, 13:56 Uhr
Die Luzerner Polizei hat ein intensives Wochenende hinter sich. Es gab mehrere Unfälle, Polizeihund Capo macht einen Dieb dingfest und in Vitznau wurde ein Auto einen Abhang hinuntergestossen.

50'000 Franken Sachschaden hat ein Postauto-Unfall am Oberen Graben in Sursee verursacht. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, fuhr am Freitagmorgen ein Postauto in zwei versenkbare Poller. Dabei wurden drei Fahrgäste sowie der Chauffeur leicht verletzt.

Am selben Abend fuhren in Hüswil in der Gemeinde Zell vier Autos ineinander. Nach dem Aufprall klagten vier der fünf beteiligten Personen über Nackenschmerzen und werden bei Bedarf selbstständig einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Im Einsatz standen auch Angehörige der Feuerwehr Zell-Ufhusen-Fischbach.

Polizeihund Capo erschnuppert Dieb

Am Samstag wurden zwei Personen beim Verladen von Geräten bei einer Baustelle in Altishofen beobachtet. Als sie darauf angesprochen wurden, ergriffen sie zu Fuss die Flucht. Einer der mutmasslichen Täter konnte durch eine Patrouille der Luzerner Polizei angehalten werden. Der 24-jährige Rumäne wurde vorläufig festgenommen. Im Einsatz war auch Diensthund Capo, der eine Fährte aufnahm und den mutmasslichen Täter nach 1,5 Kilometern Fährtenarbeit in die Arme der Patrouille führen konnte.

Tausende an Alpabfahrt in Schüpfheim

In Schüpfheim wohnten am Samstag rund 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauer der traditionellen Alpabfahrt bei. Für einen reibungslosen Ablauf standen mehrere Mitarbeitende der Luzerner Polizei im Einsatz. Zudem war der Verkehr während des ganzen Tages grossräumig umgeleitet worden.

Zwei Verletzte nach Kollision in Buchrain

Ein angetrunkener Autofahrer mit 0.8 Promille Alkohol im Blut geriet in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Hauptstrasse in Buchrain auf die Gegenfahrbahn und fuhr in ein entgegenkommendes Auto. Zwei Personen mussten mit dem Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Wie es in der Mitteilung heisst, war der Unfallverursacher vermutlich zu schnell unterwegs. Die Luzerner Polizei nahm ihm den Führerausweis ab, den er nur auf Probe hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15'000 Franken.

Auto den Abhang runter gestossen

In Vitznau streifte am Sonntagnachmittag ein 66-jähriger Autofahrer mehrere geparkte Autos, als er den Parkplatz der Seilbahn Hinterbergen verlassen wollte. Eines der Fahrzeuge wurde dabei einen Abhang hinuntergestossen, ein anderes in die Seilbahnstation geschoben. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 25'000 Franken.

Fallschirmspringer verletzt

In Neudorf ist am selben Nachmittag ein Fallschirmspringer verunglückt. Er verletzte sich bei der Landung beim Flugfeld leicht und musste durch den Rettungsdienst in ein Spital eingeliefert werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. September 2023 13:35
aktualisiert: 25. September 2023 13:56