Freie Fahrt

Sanierung der Spitalstrasse in Luzern (fast) abgeschlossen

Janis Schaller, 10. November 2023, 09:05 Uhr
Die Bauarbeiten in der Spitalstrasse in Luzern sind abgeschlossen, sodass die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
© PilatusToday
Jetzt fliesst der Verkehr wieder – zumindest in der Luzerner Spitalstrasse. Die Sanierung ist abgeschlossen und die Strasse wird für den Verkehr freigegeben. Während der Bauarbeiten wurde die Verkehrsführung zu einer besonderen Herausforderung. Zudem sorgte eine Ampel für mächtig Verwirrung.

Die Baustelle in der Spitalstrasse in Luzern hat wohl die einen oder anderen Verkehrsteilnehmenden in Aufruhr versetzt. Jetzt ist Schluss, schreibt das Tiefbauamt der Stadt Luzern in einer Medienmitteilung. Ab Freitag, 10. November, werden die Bauarbeiten abgeschlossen und die Strasse für den gesamten Verkehr wieder freigegeben.

Velostreifen und neue Bushaltestelle

Bereits 2018 fanden die ersten Bauarbeiten statt. Damals wurde unter anderem eine rund 200 Meter lange elektronische Busspur realisiert. Die zweite Etappe begann im März 2023 und dauerte etwa acht Monate. Vom Luzerner Kantonsspital (LUKS) bis zur Friedentalstrasse wurde der Strassenraum erneuert. Zusätzlich wurden die Werkleitungen saniert, einen Velostreifen und behindertengerechte Bushaltestelle hinzugefügt.

Ampeln sorgten für Verwirrung

Die aufmerksamen Verkehrsteilnehmenden oder Lesenden von PilatusToday haben da vielleicht auch noch eine Ampelgeschichte im Kopf. Beim Einmündungsbereich der Friedentalstrasse in die Spitalstrasse sorgte die temporäre Ampel beim einen oder anderen für Verwirrung. Betroffen vom Lichtsignal waren zwar nur jene, die in die Spitalstrasse abbiegen wollten. Angehalten haben aber meist auch alle anderen Verkehrsteilnehmende, welche Richtung Sedel unterwegs waren.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Kurios: Obwohl die Stadt zuerst versichert hatte, die Ampel bis im Oktober stehen lassen zu wollen, war diese kurz nach der Veröffentlichung des PilatusToday-Artikels dann doch verschwunden.

Keine Überraschungen während Arbeiten

Wie Ulrich Pickert, Projektleiter des Tiefbauamts der Stadt Luzern, erklärt, war die Verkehrsführung eine grosse Herausforderung bei dieser Baustelle. Vor allem, weil der öffentliche Verkehr trotzdem über die Spitalstrasse fahren musste. Diese hätte man aber einigermassen gut regulieren können. Ansonsten hätten sie keine grossen Zwischenfälle oder unerwartete Schwierigkeiten gehabt. «Dieses Mal hatte ich Glück», sagt Pickert mit einem Augenzwinkern gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Es geht ohne Verkehrseinschränkungen weiter

Ganz vorbei ist die Baustelle aber noch nicht. In den nächsten Tagen müssen noch kleinere Abschluss- und Deinstallationsarbeiten durchgeführt werden. Diese sollten aber keinen grossen Einfluss auf den Verkehr haben, wie das Tiefbauamt schreibt. Der definitive Deckbelag wird im kommenden Jahr eingebaut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. November 2023 05:53
aktualisiert: 10. November 2023 09:05