Verstorbener Franz Kurzmeyer

«Sind tief betroffen» – Freunde nehmen Abschied

11. Januar 2024, 17:59 Uhr

Quelle: Tele 1

Der ehemalige FDP-Politiker war von 1984 bis 1996 Stadtpräsident von Luzern. Zuvor arbeitete der Jurist als Obergerichtsschreiber, bis er 1967 Amtsrichter wurde. Ab 1976 bis zur Wahl zum Stadtpräsidenten war er Oberrichter des Kantons Luzern.

Am Mittwochabend wurde bekannt, dass der ehemaliger Stadtpräsident Franz Kurzmeyer im Alter von 88 Jahren in der Residenz Sonnmatt Luzern im Kreis seiner Familie verstorben ist. «Der Tod unseres langjährigen Stadtpräsidenten erfüllt uns mit tiefem Bedauern und grosser Trauer.» Mit diesen Worten meldete sich Stadtpräsident, Beat Züsli zum Verlust seines Kollegen.

Franz Kurzmeyer hat die Geschicke der Stadt Luzern massgeblich beeinflusst, zuerst als Mitglied des Stadtrats und später als Stadtpräsident. Er prägte die Stadt vom 1. Juli 1984 bis zu seinem Rücktritt am 31. August 1996. Sein Einsatz und seine Führung haben einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Stadt hinterlassen. Das schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Sie gedenken Respekt und Dankbarkeit für seine langjährige Dienstzeit.

Auch andere Wegbegleiter erinnern sich an die Zeit mit Kurzmeyer zurück

Kurzmeyer war vor seiner Wahl zum Stadtpräsident von Luzern unter anderem Oberrichter und Grossrat. 1984 hatte Kurzmeyer die Nachfolge des im Amt verstorbenen Parteikollegen Matthias Luchsinger im Stadtrat und im Stadtpräsidium angetreten. Danach leitete er die Direktion für Allgemeine Verwaltung sowie die Baudirektion. Nach den Gesamterneuerungswahlen von 1987 gab er die Baudirektion im Tausch gegen die Polizei- und Gesundheitsdirektion und die Direktion für Vormundschaft und Sozialversicherung ab. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Brand der Kapellbrücke von 1993.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. Januar 2024 17:59
aktualisiert: 11. Januar 2024 17:59