Kanton Luzern

So viel dürfte die Pflege-Ausbildungsoffensive kosten

24. Oktober 2023, 09:34 Uhr
Die Spitäler haben Mühe, Fachkräfte zu finden. (Symbolbild)
© KEYSTONE/Gaetan Bally
In den Pflegeberufen braucht es mehr Fachkräfte. Der Bund will daher eine Ausbildungsoffensive starten. In der Pflicht sind die Kantone. Nun hat die Luzerner Regierung dem Kantonsparlament einen entsprechenden Gesetzesentwurf unterbreitet zur Umsetzung der Ausbildungsoffensive.

Die Ausbildungsoffensive ist eine Folge der Pflegeinitiative. Diese hiessen die Schweizer Stimmberechtigten vor zwei Jahren gut. Bund und Kantone wurden unter anderem dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass genügend Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen.

Quelle: tele1

9,5 Millionen Franken pro Jahr

Als ersten Schritt zur Umsetzung der Pflegeinitiative hat der Bund eine auf acht Jahre befristete Ausbildungsoffensive beschlossen. Das nun von der Luzerner Regierung vorgelegte, ebenfalls auf acht Jahre befristete Gesetz soll die Bundesbestimmungen im Kanton Luzern umsetzen.

Für die Umsetzung der Ausbildungsoffensive rechnet die Luzerner Kantonsregierung mit Kosten von durchschnittlich 9,5 Millionen Franken pro Jahr. Darin berücksichtigt sei die angestrebte Steigerung der Anzahl Pflegeabschlüsse von 20 Prozent bis Ende des Jahrzehnts.

Auch die Gemeinden sollen zahlen

Der Bund beteilige sich maximal zur Hälfte an den Kosten, teilt die Luzerner Regierung weiter mit. In welchem Umfang sei zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. An den Kosten beteiligen sollen sich auch die Gemeinden. Dies, weil die Ausbildung von Pflegepersonal in Pflegeheimen und bei der Spitex eine kommunale Aufgabe sei.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. Oktober 2023 11:29
aktualisiert: 24. Oktober 2023 09:34