Wahlen Stadt Luzern

SP will mit Beat Züsli und Melanie Setz in die Stadtregierung

26. Oktober 2023, 08:34 Uhr
Nominiert für das Luzerner Stadtpräsidium und die Regierung: Beat Züsli und Melanie Setz von der SP.
© SP Stadt Luzern
Die Stadtluzerner SP schickt wie erwartet auch Melanie Setz ins Rennen um die Wahl in die Stadtregierung. Die Partei hat die 43-jährige Kantonsparlamentarierin am Mittwochabend zusammen mit dem amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli offiziell für die Wahlen im April nominiert.

Mit Melanie Setz hofft die SP, einen zweiten Sitz in der Luzerner Stadtregierung zu holen. «Ich freue mich über das grosse Vertrauen und bin topmotiviert, für und mit der SP einen zweiten Sitz im Stadtrat zu erobern», wird Setz in der Mitteilung der SP zitiert. Die mögliche Kandidatur von Setz hatte erst noch für Diskussionen gesorgt, da sie noch bis vor kurzem in Emmen statt in Luzern wohnhaft war.

Melanie Setz ist 43-jährig, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Sie ist Kauffrau und Pflegefachfrau und leitet heute die Klinikadministration der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Luzerner Kantonsspital. Seit 2021 präsidiert sie zudem die Gewerkschaft VPOD Luzern.

Dies sind die politischen Schwerpunkte von Melanie Setz:

  • Förderung der Gleichstellung
  • Eine menschen- und klimafreundliche Stadtentwicklung
  • Nachhaltige Mobilitt
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Gute Arbeitsbedingungen und Mitsprache der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und in den stadteigenen Betrieben seien für die Kandidatin zudem essentiell für den Erfolg der Stadt Luzern. Die Wahlen in Luzern sind am Sonntag, 28. April.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. Oktober 2023 08:34
aktualisiert: 26. Oktober 2023 08:34