Luzern

Stadtfest ohne Steuergelder? Nicht möglich, sagt die Regierung

9. Januar 2024, 11:03 Uhr
Ein Fest für die Bevölkerung: 2022 fand das Stadtfest in Luzern statt.
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Nach der zweimaligen Durchführung ist das Luzerner Stadtparlament überzeugt: Der finanzielle Beitrag der Stadt an das Stadtfest sei gut investiert. Und so soll die Stadt auch künftig eine Patronatsfunktion übernehmen.

Die Luzerner Stadtregierung will das Fest im bisherigen Rahmen finanziell unterstützen, wie sie in einem Bericht festhält. Eine Finanzierung rein durch Sponsoren sei nicht machbar.

Neues Reglement soll her

Für die Unterstützung des Stadtfests besteht noch keine ausreichende Rechtsgrundlage. Für die Unterstützung in den Jahren 2020 bis 2023 bildete der Sonderkredit die Rechtsgrundlage. Nun soll das Stadtparlament deshalb für zukünftige Stadtfeste eine ausreichende gesetzliche Grundlage in Form eines Reglements schaffen, wie es weiter heisst.

Das Stadtfest soll jährlich stattfinden. Dazu wird eine auf jeweils drei Jahre ausgerichtete, befristete Vereinbarung erstellt. Bei einem jährlichen Beitrag von 235'000 Franken liege die Zuständigkeit für die Gesamtausgabe von 705'000 Franken für drei Jahre beim Stadtrat, schreibt dieser. Eine Defizitgarantie erfolge aufgrund der Erfahrungen nicht mehr.

Tele 1 war beim Aufbau des vergangenen Stadtfests dabei

Ein Fest für die Bevölkerung

Das Stadtfest soll laut Stadtrat primär ein Fest für die städtische Bevölkerung sein. Das sekundäre Ziel sei die Ausschüttung eines Gewinns für karitative Zwecke, heisst es im Bericht und Antrag. Im Zentrum stehe die Durchführung des Stadtfests als Ort der Begegnung und des gelebten Gemeinsinns.

Früher hiess das Fest Luzerner Fest. Nach der letzten Durchführung des Luzerner Fests 2018 und einer Denkpause 2019 wollte die Stiftung «Luzern hilft» ab 2021 ein neu konzipiertes Stadtfest auf die Beine stellen. Wegen der Coronapandemie konnte 2021 aber nur ein Alternativanlass durchgeführt werden. 2022 und 2023 fanden dann zwei Stadtfeste mit dem neuen Konzept statt.

So war die Stimmung am Stadtfest 2023

Quelle: PilatusToday

(sda/ red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Januar 2024 11:02
aktualisiert: 9. Januar 2024 11:03