Kommunale Abstimmung

Stimmberechtigte genehmigen Rückzonungen in Weggis

3. März 2024, 12:59 Uhr
Stimmberechtigte genehmigen Rückzonungen in Weggis. (Archivbild)
© KEYSTONE/Gaetan Bally
Die Stimmberechtigten von Weggis haben Rück- und Umzonungen im Umfang von 11,6 Hektaren genehmigt. Der Entscheid fiel mit einem Ja-Stimmenanteil von 78,6 Prozent (1364 Ja- zu 371 Nein-Stimmen).

Die Stimmbeteiligung lag bei 61,33 Prozent, wie die Gemeinde mitteilte.

Insgesamt stimmte Weggis über Neuzonierungen von 11,6 Hektaren, verteilt auf 82 Grundstücke, ab. Auf Rückzonungen in die Landwirtschaftszone entfiel mit 5,6 Hektaren rund die Hälfte. Die Rückzonungen wurden vom Gemeinderat beantragt, weil Weggis gemäss den Vorgaben der eidgenössischen Raumplanungsgesetzgebung zu grosse Baulandreserven hat.

Bei den anderen Neuzonierungen ging es um Umzonungen in die Grünzone, in die Zone Sport- und Freizeitanlagen sowie in die Erhaltungszone Wohnen. Erhaltungszonen sind Gebiete, in denen nicht gebaut werden darf, aber bestehende Bauten erneuert und saniert werden dürfen.

In einer zweiten Abstimmung sprachen sich die Stimmberechtigten zudem dafür aus, dass künftig nicht mehr die Gemeindeversammlung, sondern eine Kommission Ausländerinnen und Ausländern einbürgern soll. Dieser Entscheid fiel mit einem Stimmenanteil von 74,7 Prozent Prozent (1302 zu 442 Stimmen). Die Stimmbeteiligung betrug 61,6 Prozent.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. März 2024 12:59
aktualisiert: 3. März 2024 12:59