Luzern

Trotz Unsicherheiten: Fasnachtsfieber ist jetzt schon ausgebrochen

3. Februar 2022, 21:08 Uhr
Die Freude bei den Fasnächtlern ist gross. Nach der Bundesratssitzung vom Mittwoch sieht es ganz so aus, als könnte es tatsächlich eine richtige Fasnacht geben. Aber egal, ob es am 16. Februar vom Bund grünes Licht gibt oder nicht: Der Fasnachts-Hype ist definitiv jetzt schon da.

Endlich wieder feiern, neue Leute kennenlernen, sich verkleiden oder einfach eine Auflockerung im Alltag und ein wenig Abwechslung geniessen, nach einer Zeit, in der man vieles zurückstecken musste: Die Vorfreude auf die Fasnacht bei den Leuten ist gross, wie eine Strassenumfrage von PilatusToday und Tele 1 zeigt.

Auch wenn die Fasnacht erst Ende Monat richtig losgeht: Die Vorfasnacht auf dem Land läuft bereits seit Wochen und die Feste werden von Fasnächtlern überrannt. Das merken auch die «Säulischränzer Eibu». Sie sind an den letzten Vorbereitungen für ihr Fest am kommenden Samstag.

Ansturm auf Tickets

Das Fasnachtsfieber spüren sie mehr denn je: «Das Fest war innert kürzester Zeit ausverkauft», sagt der Präsident der Säulischränzer, Patrick Bumann. «Wir haben die Tickets aufgeschaltet und innerhalb von eineinhalb Wochen waren die Tickets weg.» Das hat die «Säulischränzer» fast etwas überrumpelt. «Einen Ansturm in diesem Ausmass hätten wir nicht erwartet. Umso schöner, sind nun alle Tickets verkauft.»

Ausverkauft war auch das Fest in Ruswil letztes Wochenende. Die Leute standen durchs ganze Dorf Schlange für den Fest-Eintritt. Die Veranstalter hats gefreut: «Es war die beste Entscheidung, dieses Fest durchzuführen und wir würden es auch gleich wieder machen», so Noah Kaufmann, OK-Mitglied vom «Toxiläum». Auch finanziell war das Fest ein voller Erfolg: «Der Umsatz zu einem normalen Jahr hat sich verdoppelt. Viele Leute sind früh gekommen und um Mitternacht wieder gegangen. Dadurch konnten wir erneut Gäste reinlassen.»

Full House am Samstag

Auch in Inwil rechnet man dieses Wochenende mit einem riesigen Ansturm. Nach einer langen Zeit im Ungewissen sei man froh, die Leute wieder willkommen heissen zu können. «Wir wussten nicht, ob wir das, was wir basteln, auch wirklich brauchen können. Aber jetzt in dieser Halle zu stehen und zu sehen, wie alles Form annimmt, und dass wir am Samstag Full House durchstarten können, das bestätigt einem, das wir das Richtige gemacht haben», so Patrick Bumann.

Mit dem Entscheid des Bundesrats am 16. Februar wird sich zeigen, ob es in der Stadt Luzern eine Fasnacht gibt, wie man sie kennt. Aber eines ist klar: Das Fasnachtsfieber ist ausgebrochen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Februar 2022 20:20
aktualisiert: 3. Februar 2022 21:08