Freitauchen im «Herzblut»

«Unter Wasser steht für mich die Welt still» – Sandra lebt fürs Tauchen

28. August 2023, 21:30 Uhr

Quelle: Tele 1

Sandra Zumstein ist leidenschaftliche Freitaucherin und auf ihren Tauchgängen schon Haien begegnet. In der Sendung «Herzblut» führt die Tauch-Instruktorin unsere Moderatorin Sara Wicki ins Freitauchen ein – nicht im Meer, sondern im Vierwaldstättersee.

Entspannen, tief einatmen und los gehts: Mit leichten Flossenschlägen geht es voran, immer der Leine nach. Nachdem die 15 Meter im Vierwaldstättersee geschafft sind, kehrt Sandra Zumstein zurück an die Wasseroberfläche. Vor einem Jahr hat sie auf Bali das Freitauchen erlernt. Heute arbeitet die 29-Jährige als Instruktorin beim Tauchshop Luzern.

Die Unterwasserwelt ist für Sandra Erholung und Entspannung pur. Es gibt niemanden, der redet – sie hört nur ihren Atem. Genau das soll unsere Moderatorin Sara Wicki heute auch erleben. Zuerst werden statische Übungen im Wasser gemacht. Das Ziel: So lange wie möglich die Luft anhalten. Sandra selbst schafft im statischen Zustand rund 4 Minuten, Sara kommt ohne Übung auf knapp 2 Minuten.

Das Interview und die Filmaufnahmen wurden im Lido Weggis gemacht.

© PilatusToday

Danach geht es ins tiefe Wasser des Vierwaldstättersees. Auch dort darf die «Herzblut»-Moderatorin selbst mitmachen. Sara Wicki erlebt, wie ruhig es unter Wasser ist, aber auch wie erstaunlich kalt. Auf ungefähr 15 Metern beträgt die Wassertemperatur nur noch um die 10 Grad.

Wie sich Sara bei diesen Temperaturen geschlagen hat, erfährst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. August 2023 13:23
aktualisiert: 28. August 2023 21:30