Über eine Million

Verkehrshaus Luzern knackt Besucherrekord

17. Januar 2024, 16:57 Uhr
Das Verkehrshaus knackt die 1-Million-Gäste-Marke. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Zuletzt wurde die Millionen-Marke im Jahr 1997 geknackt. 27 Jahre später zählt das Verkehrshaus Luzern 1'002'000 Gäste. Der Neubau «House of Energy» habe einen wesentlichen Teil dazu beigetragen.

Insbesondere das Museum selbst erreichte mit knapp 600'000 Eintritten einen Allzeit-Bestwert, so Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer gegenüber der Luzerner Zeitung. Die Gesamtbesucherzahlen stiegen im Vergleich zu 2022 um 11 Prozent.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bütikofer führt den Erfolg auf die Einführung des neuen Gebäudes «House of Energy» im April zurück. Dieses umfasst die Ausstellungshalle «Experience Energy!», einen Laden für Spielwaren, eine Energiezentrale, Büros und einen zweiten Eingang in Richtung Haldenstrasse.

Filmtheater bleibt Herausforderung

Trotz des Gesamterfolgs bleibe das Filmtheater mit knapp 120'000 Eintritten im Jahr 2023 eine Herausforderung. Obwohl die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil blieben, waren sie in den Eröffnungsjahren etwa dreimal so hoch. Bütikofer führt dies auf die generellen Schwierigkeiten der Filmbranche zurück und plant, das Filmtheater durch die Einführung von Bildungsangeboten für Schulen weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Bauprojekt betrifft die Sanierung und Umnutzung des alten Hochhauses zu einer Jugendherberge. Die Zonenplanänderung muss noch von der Luzerner Regierung genehmigt werden, und die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 oder 2028 geplant, wobei die Jugendherbergen einen Grossteil der Baukosten übernehmen werden.

Quelle: Tele 1/Nadine Purtschert/PilatusToday/Andreas Wolf

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Januar 2024 15:58
aktualisiert: 17. Januar 2024 16:57