«Sternen» Gelfingen

Wirte kommen aus Pension zurück, um Restaurant zu retten

Nicole Huber, 3. August 2023, 16:54 Uhr
Nach zwei Jahren Pensionspause kommen die Bogginis zurück in den «Sternen». (Archivbild)
© Luzerner Zeitung / Boris Bürgisser
Nach 30 Jahren einen Gang zurückschalten und das Restaurant und Hotel abgeben – das war der Plan. Zwei Jahre lang ging dieser auch auf. Nun kehren die Ex-Wirte mehr oder weniger gezwungenermassen wieder in den «Sternen» zurück.

«Ab dem 1. September 2023 begrüssen wir Sie mit einem neuen Team und vielen bekannten Gesichtern», schreiben die nun nicht mehr so geheimnisvollen Wirte des Restaurants und Hotels «Sternen» auf ihrer Website. Schon länger wird im Dorf und der Umgebung gemunkelt, dass wohl die Vorbesitzer wieder in die Küche treten werden.

Eine Terrasse, ein Saal für Bankette, eine Kegelbahn im Keller und 15 Zimmer: der «Sternen» in Gelfingen.

© Sternenhotel Gelfingen

Die Bogginis kommen zurück

Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 bestätigen sich diese Vermutungen schliesslich. «Ja, wir kommen zurück», sagt Bernadette Boggini im Gespräch. Die Vorfreude merkt man ihr an. «Wir freuen uns, obwohl es alles andere als geplant ist.»

Per 1. Juli 2021 gingen Bernadette und ihr Mann Ermes nämlich in Rente und übergaben den «Sternen» ihren Nachfolgern: Carmen und Pascal Rothmund. Nach etwas mehr als zwei Jahren dreht sich der Spiess nun um, Carmen und Pascal geben den «Sternen» wieder in die Obhut von Bernadette und Ermes.

«Wir wollten eigentlich nicht wieder arbeiten», gibt Bernadette zu. Da Pascal Rothmund jedoch gesundheitliche Probleme hat, die ihn zum Arbeitsstopp zwingen, stand die Zukunft des Gasthauses und Dorftreffpunktes auf der Kippe. «Wir wollten nicht zusehen, wie das Restaurant leer steht.»

Deshalb führen die 64-Jährige und ihr fünf Jahre älterer Mann die Beiz und das Hotel nun weiter. Auf Gäste können sie bereits jetzt zählen, denn die Bogginis sind im Seetal bekannt für ihre grossen und feinen Desserts. Dazu kommt die berühmt-berüchtigte Kegelbahn im Keller des Hauses. Positive Reaktionen konnte Bernadette deshalb schon vernehmen. «Die Leute freuen sich, dass wir zurückkommen.» Wie lange diese «Notlösung» andauern wird, kann Bernadette Boggini noch nicht sagen. «Das sehen wir dann. Eins nach dem anderen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. August 2023 16:54
aktualisiert: 3. August 2023 16:54