Zusammenstoss in der Luft

Zwei Flugzeuge müssen in Emmen notlanden – eine Person ins Spital gebracht

Anita von Rotz, 23. Januar 2024, 16:02 Uhr
Im Luftraum über dem Kanton Luzern sind am Sonntagnachmittag zwei Kleinflugzeuge aneinandergeraten. Sie mussten in Emmen notlanden. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Im Luftraum im Gebiet Seetal/Sempachersee im Kanton Luzern kam es am Sonntagnachmittag aus noch unbekannten Gründen zu einer Berührung von zwei Kleinflugzeugen. Dabei wurden bei einem Flugzeug der Propeller, die Flugzeugnase sowie das Cockpitfenster beschädigt. Beim anderen Flugzeug der Propeller und das rechte Rad.

Beide mussten notlanden

Die beiden Privatflugzeuge konnten in Emmen notlanden, wobei eines auf dem Militärflugplatz, das andere im Wiesland im Gebiet Waltwil aufsetzte, wie die Luzerner Polizei schreibt. In den beiden Flugzeugen, die im Wallis gestartet und in Richtung Kanton Aargau unterwegs waren, befanden sich insgesamt fünf Personen.

Eine Frau wurde zur Kontrolle mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht, die anderen Personen blieben unverletzt, wie die Polizei weiter schreibt. An den beiden Maschinen entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 150'000 Franken.

Untersuchung wurde eingeleitet

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST ist zuständig für die Sicherheitsuntersuchung. Die Bundesanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, so die Polizei abschliessend.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. Januar 2024 15:57
aktualisiert: 23. Januar 2024 16:02