Solarenergie

Modell-Photovoltaikanlage auf der Melchsee-Frutt aufgebaut

Jan Fedeli, 18. September 2023, 19:13 Uhr
Während den kommenden Tagen wird auf der Melchsee-Frutt eine Demonstrations-Anlage für die dort geplante alpine Photovoltaik-Anlage aufgebaut. Damit sollen Anwohner und Besucher das System näher kennenlernen, aber auch Erfahrungen für eine mögliche künftige Anlage gesammelt werden.

Die Energieversorgerin IWB und das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) bauen während den nächsten Tagen auf der Melchsee-Frutt in Kerns OW eine Demonstrations-Anlage für die dort geplante alpine Photovoltaik-Anlage. Mit der Demonstrationsanlage soll Anwohnern und Gästen das System veranschaulicht werden. Gleichzeitig sollen Erfahrungen für eine mögliche künftige Grossanlage gesammelt werden. Falls die Einwohner der Standortgemeinde Kerns die Solaranlage im November bewilligen, wird die richtige Solaranlage dann in einigen Jahren realisiert.

«Melchsee-Frutt eignet sich in mehrfacher Hinsicht für das Vorhaben»

Pascal Semlitsch, Leiter Investitionen in erneuerbare Energien bei IWB Industrielle Werke Basel, sagt gegenüber PilatusToday und Tele 1: «Die Melchsee-Frutt eignet sich in mehrfacher Hinsicht für das Vorhaben. Es ist schon eine Infrastruktur vorhanden: Einerseits existiert eine Strasse von der Stöckalp bis auf die Melchsee-Frutt, andererseits besteht bereits auch eine Netzinfrastruktur. Die Melchsee-Frutt ist zudem ein sehr sonnenreicher Standort.»

Daniel Zberg, Leiter Geschäftsfeld Netz bei Elektrizitätswerk Obwalden, betont den Nutzen der Anlage für die Region: «Es ist eine grosse Anlage. Das Zusammenspiel zwischen Wasserkraft und Photovoltaik in diesem Gebiet ist natürlich prädestiniert. Die Anlage ist insofern eine Ergänzung, da wir bei schönem Wetter Photovoltaikstrom produzieren können und bei weniger schönem Wetter die produzierte Strommenge aus den Stauseen erhöhen können.»

Landeigentümer und Kernser Stimmbevölkerung haben das letzte Wort

Damit die Anlage realisiert werden kann, braucht es vor der Eingabe des Baugesuchs beim Kanton die Zustimmung der Landeigentümerin und der Standortgemeinde. Die Projektpartner haben nun die erforderlichen Unterlagen eingereicht und planen zusammen mit der Gemeinde Kerns eine umfassende Infoveranstaltung Mitte Oktober. Sie ermöglicht eine fundierte Meinungsbildung vor der geplanten Abstimmung im November 2023.

Der WWF Schweiz begrüsst die Anlage grundsätzlich. Kurt Eichenberger, Experte für Solaranlagen beim WWF Schweiz, betont insbesondere den gut gewählten Standort der geplanten Anlage: «Ich hoffe aber natürlich, dass es so sorgfältig geplant wird, dass die notwendige Schonung an der Natur auch möglich ist.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. September 2023 19:13
aktualisiert: 18. September 2023 19:13