«Das ist ein Muss!!!»

Scheibe einschlagen, um Hund zu retten: Das sagt die Community

25. August 2023, 05:45 Uhr
Viele Kommentare der PilatusToday-Community zum Thema: «Scheibe einschlagen, um Hund zu retten?»
© Keystone/DPA/STEPHAN JANSEN
Eine hitzige Debatte, ausgelöst durch die Hitze. PilatusToday publizierte am Donnerstagmorgen einen Artikel mit dem Titel: «Darf ich die Scheibe einschlagen, um einen Hund zu retten?» Die Meinungen gehen auseinander, wie ein Hund in einem geschlossenen Auto vor dem Hitzetod bewahrt werden soll.

Gemäss einem Instagram-Post der Luzerner Polizei kann sich ein Auto bei Aussentemperaturen von 30 Grad innert einer Stunde auf 56 Grad aufheizen. Für Hunde, die beispielsweise während dem Einkaufen im Auto gelassen werden, absolut lebensgefährlich.

PilatusToday hat daher bei der Polizei nachgefragt, wie man sich in einer solchen Situation verhalten soll. Darf die Scheibe eingeschlagen werden, um den Hund zu retten? «Nein, das ist nicht ratsam», sagte Mediensprecher Yanik Probst auf Anfrage. Der bessere Weg sei in diesem Fall, sofort die Polizei via Notruf 117 zu verständigen und das Tier im Fahrzeug weiter zu beobachten.

«Selber eine Scheibe einschlagen, ist nur im äussersten Notfall zu empfehlen», erklärte er. Im Einzelfall werde dann überprüft, ob es sich um Sachbeschädigung handle.

Auch Hunde leiden unter der Hitze. Abkühlung ist deshalb sehr wichtig.

© Getty Images, Busybee-CR

Verschiedene Personen aus der PilatusToday-Community haben in der Folge via Kommentar-Funktion oder auf Facebook geschildert, wie sie in einer solchen Situation reagieren würden.

«In so einem Fall wären mir sämtliche Konsequenzen absolut egal. Scheibe einschlagen und Tier befreien», schreibt beispielsweise ein User. Auf Facebook wird ihm zugestimmt: «Das ist doch keine Frage. Stein oder andere Gegenstände aufheben und Scheibe einschlagen! Basta!» oder «Scheiss egal, ich würde es tun und dem Besitzer in den A.... treten».

In dieselbe Richtung geht ein weiterer Kommentar: «Und wenn ich die verdammte Scheibe bezahlen müsste – ich würde sie zerschlagen, um ein Leben zu retten.»

Eine Frau sieht den von der Polizei vorgeschlagenen Weg als erfolgsversprechender: «Das könnte dann eine ganz teure Geschichte werden. Weil es ist schon blöd, wenn man eine Scheibe einschlägt und die Klimaanlage läuft im Auto. Das ist dann Sachbeschädigung», schreibt sie. Jemand Weiteres hat sogar eine weitere Lösung bereit – direkt aus den Ferien in Italien: «Hier ist es verboten. Deshalb gibt es in Einkaufsmärkten Einkaufswagen extra mit Körben für die Hunde.»

Klar ist: Alle Kommentare blasen in dasselbe Horn. Ist ein Hund oder Mensch aufgrund der angestauten Hitze im Auto in Gefahr, wird versucht zu retten. Die Frage liegt beim Wie. Was sagst du dazu? Schreib es in die Kommentare.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. August 2023 05:43
aktualisiert: 25. August 2023 05:45