«Darf so bleiben»

Sommer im April? Zentralschweizer geniessen das schöne Wetter

7. April 2024, 10:04 Uhr
Ein schöner Spaziergang am See oder die erste Glace: Die warmen Temperaturen locken viele Menschen aus der Zentralschweiz nach Draussen. Ein heisser April wird zukünftig keine Seltenheit mehr sein.

«Der Trend ist eindeutig, es wird immer wärmer und es gibt viele Rekorde», sagt Roger Perret von Meteonews Schweiz im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1. Auch wenn es vielerorts in unserer Region statistisch gesehen noch nicht für einen Sommertag gereicht hat, davon spricht man erst ab 25 Grad, T-Shirt-Wetter war es ohnehin.

Auch der «Blumenladen am Bach» freute sich. «Fürs Geschäft ist es sehr gut. Die Menschen haben richtig Lust auf den Garten und den Frühling», sagt Irene Ulrich. Die Floristin aus Brunnen hatte am Samstag viel zu tun.

Ausserordentlich warmer Montag

Wie angekündigt ist das Wochenende mit sommerlichem Wetter gestartet: Am Samstag wurde in Teilen der Schweiz bereits am Mittag die Sommermarke von 25 Grad geknackt, an mehreren Orten gab es April-Rekorde. In Delsberg wurde kurz nach Mitternacht beispielsweise die 25-Grad-Marke geknackt.

Verantwortlich für die hohen Temperaturen sei die ausserordentlich warme Subtropenluft, die über die Schweiz fliesse, schrieb Meteoschweiz. Neben sommerlichen Temperaturen bringe diese Strömung auch Saharastaub mit. Am Sonntag dürfte es gemäss Meteonews ähnlich oder sogar noch leicht höhere Temperaturen geben und auch der Montag soll noch einmal «ausserordentlich warm» werden.

Saharastaub am Montag

Meteonews vermeldete am Sonntagmorgen, dass die Sommer-Marke nun auch in der Zentralschweiz geknackt werden könnte. In der Zentralschweiz dürfte es warm werden mit Schleierwolken.

So präsentiert sich das Wetter am Sonntag.

© Meteonews Schweiz

Am Montag dasselbe Bild: Viel Sonne und warme Temperaturen. Vor allem am Montag dürfte es dann viel Saharastaub geben. Dieser werde mit einer Kaltfront am Dienstag wieder teilweise ausgewaschen. Übrigens: Mit diesen Tipps verhinderst du Kratzer an deinem Auto wegen den Staub-Partikeln.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. April 2024 09:53
aktualisiert: 7. April 2024 10:04