«Herzblut»

Spinnenfreund: «Habe über 600 Vogelspinnen im Keller»

11. September 2023, 21:08 Uhr

Quelle: Tele1

Bastian Rast hat eine besondere Vorliebe für die haarigen Achtbeiner. Der Puls unserer Moderatorin Sara Wicki schlägt beim Anblick der vielen Tiere definitiv etwas höher. Bei der Fütterung erzählt der Spinnenfreund, wie er zu seiner Passion kam.

Vor 20 Jahren hat Bastian Rast seine erste Vogelspinne gekauft. Seither sind immer mehr dazu gekommen. «Die verschiedenen Farben, die Zeichnungen - sie sind alle verschieden, das gefällt mir an den Tieren», erzählt er. Mittlerweile besitzt Bastian Rast in seinem Keller zwischen 500 und 600 Vogelspinnen.

Leidenschaft als Ausgleich

Der Polizist findet in seiner Leidenschaft den Ausgleich zu seinem Job. Seine Leidenschaft geht aber über das Halten der Vogelspinnen hinaus. Immer wieder geht er zum Beispiel mit Spinnenfreunden auf Reisen, fotografiert Spinnen oder bietet Kurse zur Haltung von Spinnen an.

Rast nimmt es gelassen, wenn nicht alle seine Freude an den Tieren verstehen. Viele kennen die Vogelspinne schlicht und einfach nicht, glaubt er. Genau so die Moderatorin Sara Wicki.

Spinnen-Fütterung

Der Hinweis, ein Bild einer Schabe, hilft ihr nicht wirklich auf die Sprünge. Dass die 34-Jährige die Schaben einer Spinne verfüttern muss, damit hat sie definitiv nicht gerechnet. Mit welchen Tieren Sara Wicki mehr Mühe hat, ob sie sich getraut, eine Vogelspinne mit den eigenen Händen ins Terrarium zurück zu befördern und ob Bastian Rast Spinnenphobikern helfen kann, ihre Angst zu kontrollieren, erfährst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. September 2023 21:08
aktualisiert: 11. September 2023 21:08