Innerschwyz

Über 20 Tonnen: Erste Abfallentsorgungstour nach langem Weihnachtswochenende

28. Dezember 2023, 09:01 Uhr
Geschenkverpackungen, Papier oder Essensresten. Über die Festtage kommt viel Abfall zusammen. Nach dem langen Weihnachtswochenende holen die Mitarbeitenden des Transportunternehmens Amgwerd nun einige Entsorgungstouren nach.

Die einen geniessen weiterhin ihre Weihnachtsferien und die anderen beginnen nach einem langen Weihnachtswochenende wieder zu arbeiten. So auch ein Dreierteam des Transportunternehmens Amgwerd aus Sattel. Sie übernehmen für den Zweckverband Kehrichtentsorgung Region Innerschwyz einige Abfallentsorgungstouren.

Tour beginnt um 7 Uhr

Am Mittwoch sind sie in den Gemeinden Sattel, Rothenthurm und Goldau unterwegs. Bereits um sieben Uhr morgens ging es los. «Ich mag es, über diese Tage zu arbeiten. Im Gegensatz zu sonst ist es ruhig und es hat fast keinen Verkehr», so René Schuler, Kehrrichtbelader bei Amgwerd Transport AG. «Zudem sorgt das Wetter für gute Laune, was über die Wintermonate nicht selbstverständlich ist.»

Mehr Abfall wegen Touristen

Drei Teams sind jeweils in den verschiedenen Gemeinden in der Region Innerschwyz unterwegs. «Heute Morgen sammelten wir Abfall in der Gemeinde Sattel und es gab viel zu tun», so Beat Amgwerd, Geschäftsführer der Amgwerd Transport AG. Es gab zwei Tage nachzuholen, denn normalerweise sei hier immer am Montag Abfalltag. «Man merkt, dass die Gemeinden Sattel und Rothenthurm über die Weihnachtstage viele Touristen anziehen. Dementsprechend mehr Abfall gibt es.»

Anders in Goldau. Hier gab es nur einen Tag nachzuholen, immer am Dienstag ist Abfalltag. Ausserdem gibt es hier viel Gewerbe. Viele hätten über die Festtage geschlossen. «So gleicht sich die Menge an Abfall aus. Es gibt nicht unbedingt mehr als wie sonst über diese Zeit». Bis zu 20 Tonnen pro Tag und pro Lastwagen kommen zusammen. «Mit der Gemeinde Sattel und Rothenthurm sind es heute vielleicht ein bisschen mehr», so Amgwerd.

(zva)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Dezember 2023 09:00
aktualisiert: 28. Dezember 2023 09:01