Ereichnisreiches Wochenende

Unfälle, betrunkene Autofahrer und Sturmeinsätze im Kanton Zug

Benjamin Netz, 11. März 2024, 10:34 Uhr
Der Föhnsturm, alkoholisierte Autofahrer und mehrere Unfälle hielten die Zuger Polizei am Wochenende ordentlich auf Trab.

Bereits am Freitagabend gegen 17 Uhr ist es auf der Autobahn A14 zwischen der Verzweigung Rütihof und Gisikon zu einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Verletzt wurde dabei niemand, es kam jedoch zu einem Sachschaden in Höhe von rund 10'000 Franken.

Fast zur gleichen Zeit ereignete sich auf der Zugerstrasse in Baar ein weiterer Auffahrunfall. Dabei wurde eine 49-Jährige leicht verletzt. Die Frau begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Am Samstagnachmittag war eine 23-jährige Motorradfahrerin gegen 14.30 Uhr auf der Artherstrasse in Walchwil in Richtung Zug unterwegs, als sie nach einem Überholmanöver stürzte. Dabei prallte sie auf der rechten Strassenseite in eine Steinmauer. Die junge Frau musste mit dem Rettungsdienst in ein Spital eingeliefert werden.

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Gegen 19.15 Uhr am selben Tag stoppte eine Polizeipatrouille auf der Zugerstrasse in Unterägeri einen 42-jährigen Autofahrer. Die bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von über 1.3 Promille. Zudem reagierte auch ein Drogenschnelltest positiv. Der Mann musste anschliessend im Spital eine Blut- und Urinprobe abgeben.

Am morgen des 10. März stoppte die Polizei gegen 5 Uhr einen weiteren Autofahrer. Bei dem 26-jährigen Mann ergab die Atemalkoholmessung ebenfalls einen Wert von 1.3 Promille. Beiden Männern wurde der Führerausweis abgenommen.

15 Meldungen während Sturm

Auch der Föhnsturm sorgte zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen für mehrere Einsätze. Insgesamt gingen in der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei 15 Meldungen ein. Mehrheitlich handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste. Auch Bauabschrankungen wurden durch den Wind umgestossen. Meldungen über verletzte Personen gingen indes nicht ein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: Zuger Polizei
veröffentlicht: 11. März 2024 10:34
aktualisiert: 11. März 2024 10:34